Aktuell Lokalsport Wädenswil

Die Turnsaison hat gestartet!

Alle freiwilligen LeiterInnen und vor allem unsere Hauptakteure – die aktiven Mitglieder – sind mit vollem Einsatz zurück. Ebenfalls freut es uns sehr, dass wir viele neue Sportbegeisterte zu Schnuppertrainings begrüssen dürfen.

Kennt Ihr eigentlich schon unsere Website? Da haben wir unser Sportangebot extra für Euch in folgende vier Kategorien aufgeteilt:

Spezialriegen für Anspruchsvolle

Intensives Turnen am Gerät mit den Kunst- und GeräteturnerInnen und bei den jungen Erwachsenen im Vereinsgeräteturnen. Auf dem Sportplatz sind auch die Leichtathleten in dieser Kategorie zu finden, und zwar bei jedem Wetter. Unsere Spezialriegen sind sehr beliebt, was teilweise eine Warteliste mit sich bringt.

Die Generalisten unter den TurnerInnen

Ein vielseitiges und abwechslungsreiches Training ist besonders für Kinder elementar. Vom Zwergli bis zum Teenie ist in den polysportiven Riegen alles dabei. Hier gilt Vielfalt statt Einfalt: mit Spiel, Kraft, Koordination, mit oder ohne Geräte, in der Leichtathletik und beim Tanzen wird der Entwicklung des Kindes Sorge getragen.

Fitness-Spiel-Tanz für grosse «Kinder»

Emotionen in einer Choreografie zum Ausdruck bringen oder einfach Dampf ablassen, kleine Infights oder Teamgeist in einem Volleyball-Match wecken oder einfach Fitness in der Gruppe für Erwachsene über sechzehn Jahre ausüben. Hier findest Du den Ausgleich zum Job oder dem Zuhause, und manch einer findet hier auch die Freundschaft seines Lebens.

Die weisen Frauen und Männer

Lebenserfahrung und die schönsten TV-Geschichten können hier vor oder nach den Trainings ausgetauscht werden. Die Best-Ager fördern durch das Turnen in der Gruppe ihre Fitness und steigern ihr Wohlbefinden. Mach mit und überzeug Dich selber!

Turnsch no oder leitisch scho?

Der TVW besteht aber nicht nur aus turnenden Mitgliedern, sondern wird von tatkräftigen LeiterInnen unterstützt. Die Suche nach LeiterInnen ist jeweils grosses Thema an unseren Vorstandssitzungen. Übrigens wusstet Ihr, dass viele LeiterInnen des TVWs ausgebildete Jugend+Sport-LeiterInnen sind? Diese LeiterInnen haben sich in ihrer Freizeit während einer Intensivwoche zum J+S-Leiter ausbilden lassen und besuchen alle zwei Jahren mindestens einen Fortbildungskurs.

Hinter den Kulissen

Nicht zu vergessen sind unsere Funktionäre. Sie kümmern sich um die Vereinskleidung, spezielle Events, die Website, schauen, dass die Riegenkasse stimmt oder das die J+S-Datenbank à jour bleiben. Sie arbeiten oft still und leise im Hintergrund und sorgen zusammen mit uns, dem Vorstand, für einen reibungslosen Trainingsbetrieb.

Und jetzt mal so ganz unter uns, sozusagen Plaudereien aus dem Vorstand-Nähkästchen. Das Thema «Vereinsfotos und Werbung für den TVW und seine LeiterInnen» sorgte an der letzten Vorstandsitzung für Gesprächsstoff, aber zum Glück nicht für rote Köpfe. Ist es doch ein sehr ungewohntes Terrain, dass der Vorstand nun betreten will. In einem ersten Schritt wurde eruiert, welche Zielgruppen mit der Werbung angesprochen werden sollen. Es wurden Ideen gesammelt, Umsetzungsmöglichkeiten diskutiert und Budgetabklärungen getroffen. Der Vorstand ist fest entschlossen ein gelungenes Werbekonzept auf die Beine zu stellen. So, nun aber genug geplaudert!

Turnverein Wädenswil