Aktuell Richterswil

Radio Richterswil ist auf Sendung

Seit dem 1. August läuft das Web­radio «Radio Richterswil» durch den Äther und versorgt seine Zuhörerinnen und Zuhörer mit Musik sowie Nachrichten, Berichten und Geschichten von, aus und rund um
das Dorf.

Text und Bild: Reni Bircher

Es ist ein neue Art von Zuhörerkultur, welche zwei Radiojournalisten, Andrea Quandt und Peter Walt, mit der Firma Radionauten GmbH ins Leben gerufen haben. Hier wird nicht nur Liedergut aus aller Welt gespielt, sondern spezifisch über das berichtet, was in Richterswil passiert und Firmenansässige für sich werben lassen können. Und das rund um die Uhr. Über die Website oder App kann man Musikwünsche anzubringen und mit einem Klick als Whats-App-Nachricht an die Radiomacher schicken. Gewisse Beiträge kann man auf der Website on-demand nachhören. 

«Gewisse Themen ergeben sich zwangsläufig durch Einflüsse wie die Jahreszeiten, Abstimmungen oder Veranstaltungen», erklärt Peter Walt. «Ich kann mir auch gut vorstellen, dass wir beispielsweise mal ein Testessen organisieren bei neuen Wirten und darüber berichten, eine Umfrage machen bei Wahlen mit Gruppentalk oder Tipps geben für einen Ausflug.» Ideen und Inputs von den Zuhörerinnen und Zuhörern sind jederzeit herzlich willkommen. 

Breites Zielpublikum

Die aufgeschaltete Werbung ist eine Möglichkeit für das örtliche Gewerbe, sich zu präsentieren und dient dem Sender als Sponsoring. «Schön wäre dann noch, wenn Radio Richterswil in den Läden läuft, damit die Werbung auch dort gehört würde», sinniert Peter Walt. Eine Besonderheit ist das morgendliche Gewinnspiel, der so genannte «Gipfeliexpress»: Die Zuhörer können an dem Wettbewerb mitmachen und der Gewinner wird von einem der Dorfbäckereien mit Gipfeli beliefert.

Die Zielgruppe ist durch dieses breite Spektrum von Angeboten und Möglichkeiten demnach beinahe die gesamte Dorfbevölkerung sowie die an Richterswil interessierten Zuhörer.

Die Gründer von Radionauten GmbH  können sich gut vorstellen, auch für andere Gemeinden oder ganze Ferienregionen einen solchen Sender aufzuziehen: «Die Musik wird heutzutage aus der ‹Wolke› gezogen, Werbung bereits im Voraus aufgezeichnet und über ein Computerprogramm gesteuert. Einzig spezielle Ereignisse werden live gesendet», erklärt Walt diese neue Art von personalisiertem Radio.

Radiorichterswil.ch

Radio Richterswil ist über den Webstream
und über die Mobile-Apps für Android und iOS zu hören.

Teilen mit: