Allgemein Wädenswil

Motiviertes Team plant nächste Wädenswiler Eiszeit

Alle Schlittschuh-, Eishockey- und Eisstock-Begeisterten dürfen sich freuen: Der Verein Eisbahn Wädenswil steht auf gesunden Beinen und startet mit einem topmotivierten Vorstand in die nächste Eiszeit-Saison auf dem Seeplatz in Wädenswil. 

Text & Bild: Susi Klausner

Am heissen, sonnigen Sommerabend Ende Juni trafen sich 22 Mitglieder des Vereins Eisbahn Wädenswil zur Generalversammlung, um über Finanzielles abzustimmen und vier neue Vorstandsmitglieder zu wählen. Christian Kobel konnte den Anwesenden nach seinem ersten Jahr als Vereins-Präsident einen erfreulichen Rechnungsabschluss mit einem Reingewinn von rund 11 000 Franken präsentieren, bei einem Umsatz von rund 207 000 Franken. 

Ein erfolgreicher Neustart

Zu diesem guten Ergebnis haben viele Faktoren und viel geleistete Arbeit beigetragen, damit am 9. November 2019, nach einem Jahr Unterbruch, die Eislaufsaison auf dem Seeplatz mit grundlegenden Änderungen wieder aufgenommen werden konnte.

Als Herzstück des neun Konzeptes darf sicher der mit Plexiglas verkleidete Kuppelbau, das Rondodrom, bezeichnet werden. In dem zehn Meter durchmessenden Raum befinden sich der Kiosk, die Kasse, die Schlittschuh-Ausgabe sowie Sitzgelegenheiten. Dank des Rondodrom- und Gastroangebots des Hauptsponsors, Hotel Engel, mit der «Ice Lodge» in den Jurten, konnte auch das Angebot für Anlässe, wie Geburtstagsessen, Firmenfeiern oder Konzerte für Private und Firmen erweitert werden, von dem rege Gebrauch gemacht wurde. 

Generell konnte Christian Kobel von einer erfolgreichen Saison berichten: «Die Eisbahn Wädi ist für alle Generationen, auch aus der weiteren Region, wieder zu einem attraktiven Ausflugsziel geworden!» Durch dieses vergrösserte Angebot konnten Mehreinnahmen generiert werden, und mit den Investitionen, wie der Kauf des Rondoroms und des neuen umweltschonenden Kälteverteilungssystems, konnten langfristig wiederkehrende Betriebskosten reduziert werden. Unter anderem entstanden jedoch auch Mehrkosten für den Auf- und Abbau sowie den heiklen Transport der Anlagenteile über die Eisenbahngleise. 

So haben einerseits höhere Einnahmen durch die vielen Eintritte, die Eisvermietung oder den Kiosk zu dem guten Ergebnis geführt, doch einen grossen Dank hat Christian Kobel den Vereinsmitgliedern, den Gönnern und Sponsoren ausgesprochen: «Vor allem danke ich der Stadt Wädenswil für die Unterstützung und Genehmigung des Konzeptes, das nur umgesetzt werden konnte dank des Beitrages der Stadt Wädenswil von insgesamt 220 000 Franken, von dem die Hälfte nicht zurückgezahlt werden muss!». 

Dieser Anteil ist an klar definierte Leistungen des Eisbahn-Vereins geknüpft, wie beispielsweise die freie Nutzung des Eisfeldes durch die Primarschulen. Ausserdem erhält der Eisbahn-Verein keine laufenden Beiträge der öffentlichen Hand. Die rückzahlbaren 110 000 Franken werden nun mit jährlich rund 14 000 Franken als Aufwand budgetiert.

Viele Herzen schlagen für die Eisbahn Wädi

Christian Kobel erwähnte an der GV auch die gute Zusammenarbeit mit den Partnerfirmen aus der Region, die tatkräftige Mitarbeit der Vereinsmitglieder und der zahlreichen Helferinnen und Helfer, die oft unbemerkt und unentgeltlich im Hintergrund mithelfen. Er bedankte sich bei den fünf zurücktretenden Vorstandskolleginnen und -kollegen für ihre hilfreiche Zusammenarbeit bis zu ihrem letzten Einsatztag: Hans Hauser (Auf- und Abbau), Béatrice Kernwein (Aktuarin), Didier Kernwein (Informatik), Yvonne Kovacevic (Betrieb) und Michael Schumacher (Beisitzer). 

Im Gegensatz zu anderen Vereinen, bei denen der gleichzeitige Rücktritt von fünf Vorstandsmitgliedern einem Drama gleichkommt, ist es dem Eisbahn-Verein gelungen, vier neue Leute für die Mitarbeit im Vorstand zu motivieren, die sich bereits in der vergangenen Saison stark engagiert hatten. Sie stellten sich an der GV kurz vor und wurden in globo mit Applaus gewählt: Roland Demont, Annette Egli, Sarah Köppel und Henry Zweifel. Zusammen mit Präsident Christian Kobel, Riccardo Blaser und Emanuel Köppel ist der Vorstand wieder komplett. Angenehm zu spüren, wie sie sich voller Motivation im Vorstand engagieren, damit sich alle auf die nächste Eiszeit in Wädenswil freuen können!

www.eisbahnwaedi.ch

Bild: Der neue Vorstand des Vereins Eisbahn Wädenswil (v.l): Henry Zweifel (neu, Elektro-Installationen), Riccardo Blaser (Auf-/Abbau, Infrastruktur), Roland Demont (neu, Kassier), Annette Egli (neu, Kommunikation, Medien), Christian Kobel (Präsident), Sarah Köppel (neu, Events, Fotos, Social Media), Emanuel Köppel (Betrieb, Personal).

Teilen mit: