Aktuell Lokalsport Richterswil

Mitgliederversammlung des Turnvereins Samstagern

Einen Tag vor der Mitgliederversammlung des Turnvereins Samstagern rief der Bundesrat den Lockdown aus. Was nun? Die Mitgliederversammlung kann nicht wie geplant am 14. März 2020 stattfinden. Alles muss abgesagt werden. Kurz danach bespricht sich der Vorstand über das weiter Vorgehen. Natürlich via «Teams».

Einstimmig wird beschlossen, dass die Mitgliederversammlung nachgeholt wird. Da 2020 auch keine Turnfeste stattfinden, wird als Datum der 26. Juni 2020 festgelegt. Alles wird umgeplant und alle Mitglieder werden über das neue Datum informiert.

Am 26. Juni 2020 fand dann endlich  die 22. Mitgliederversammlung des Turnvereins Samstagern statt. Unter Einhaltung der Schutzmassnahmen begrüsste der Präsident Thomas Gassner die 80 anwesenden aktiven Turnerinnen und Turner, Ehren-, Frei-, Nachwuchsmitglieder und Gäste im Haaggeri-Saal in Samstagern. Für die neue Saison konnte der Turnverein 11 neue Aktivmitglieder und 8 Mitturnerinnen und Mitturner willkommen heissen.

Ehrungen

Natürlich durfte auch in diesem Jahr die Ehrung der langjährigen Aktivmitglieder nicht fehlen. Für 20 Jahre Mitgliedschaft im Turnverein Samstagern: Verena Brugger, Alexandra Gassner und Nicole Signer. Für 15 Jahre Daniela Wagner und Reto Loosli. Für 10 Jahre Larissa Mächler und Sabrina Huber. Ebenfalls geehrt wurden Thomas Gassner für 15 Jahre Vorstandstätigkeit; Sabrina Huber für 10 Jahre Leiterin Geräteturnen; für 10 Jahre Leiterin Jugi und Kitu Stefanie Weber.

Speziell geehrt wurde Reto Fässler für seine ausgezeichneten Leistungen in der Leichtathletik. Er hält mit 1.91 m den neuen Rekord im Turnverein Samstagern im Hochsprung. Leonie Leuenberger wurde für ihre beiden Siege am Fitnesscup 2019 und 2020 geehrt. 

Nach vier Jahren geben Lars und Fabio Brändli die Bar-Leitung ab und wurden für ihre geleistete Arbeit verdankt, ebenso wie unser OK des Fitnesscups, mit Ernst Baumann, Jonas Leuthold und Thomas Gassner.

Alle Jahre wieder werden die Vereinsmeisterin und der Vereinsmeister der vergangenen Saison gekürt. Die Vereinsmeisterin heisst neu Stefanie Baumann. Die Plätze zwei und drei belegen Natalia Hürlimann und Nicol Fässler. Auch bei den Männern gab es einen neuen Sieger. Der Sieger in diesem Jahr heisst Thomas Gassner und verwies somit Marco Hofmann und Reto Fässler auf die Plätze zwei und drei. Hier zählt nicht nur die sportliche Leistung, sondern auch wie fleissig die Turnstunden besucht wurden. 

Werden im Vereinsjahr die freiwilligen Anlässe, wie z.B das Skiweekend oder Jassturnier, besucht, besteht die Möglichkeit in der Kategorie Plausch zu gewinnen. In diesem Jahr heisst unser Oberpläuschler Thomas Gassner, dicht gefolgt von Joelle Elmer auf dem zweiten und Roger Treichler auf dem dritten Platz. 

Neues Ehrenmitglied

Neu darf sich Präsident Thomas Gassner Ehrenmitglied des Turnvereins Samstagern nennen. Er wurde für sein grosses Engagement im TVS geehrt. Zu seiner Historie gehören viele verschiedene Tätigkeiten über viele Jahre hinweg. Sei es als Leiter des Sprungteams, im Vorstand als Oberturner oder Präsident, im OK des Fitnesscups und, und, und. Die Laudatio hielt Jonas Leuthold.

Fabienne Tanner

Teilen mit: