Aktuell Richterswil Veranstaltungen

Richterswil von oben

«Die Elbe von oben», «Russland von oben», „«Paris von oben» – eine ganze Reihe spanneder Dokumentarsendungen im Fernsehen verkürzten die Zeit der Corona-Sperre.

Nun sind im Haus zum Bären die heimatlichen Gefilde angesagt. Das Ortsmuseum besitzt eine grosse Anzahl von Flugaufnahmen unseres Dorfes, welche von 1928 bis heute entstanden.

Der Grossteil der Fotos stammt aus dem legendären Swissair-Kalender, viele davon aufgenommen von Georg Gerster. Es finden sich aber auch Aufnahmen des Richterswiler Flugpioniers Walter Schröder, einige von Walter Mittelholzer und andere von der Landestopografie. Die Fotos sind nicht nur in ästhetischer Hinsicht interessant, sondern vermitteln auch einen exemplarischen Überblick über die bauliche Entwicklung der Gemeinde.

Um die Vorschriften in Bezug auf die immer noch geforderte Distanz zwischen den Besuchern einhalten zu können, führt das Museum die Offenen Türen nicht wie gewohnt im Hochparterre, sondern in den grossen Kellerräumen durch. Der Vorstand freut sich sehr, dass nun Veranstaltungen wieder Leben ins Haus zum Bären bringen. (e)

Offene Türen und Apéro
im Ortsmuseum Richterswil:
Sonntag, 5. Juli, 10.00–12.00 Uhr
Dorfbachstrasse 12

Teilen mit: