Richterswil Vereine

Nachbarschaftshilfe schloss mit leichtem Gewinn ab

Wegen der Corona-Massnahmen keine physische Generalversammlung: Auch die Nachbarschaftshilfe Richterswil/Samstagern musste die Mitglieder per Post informieren.

Die Verantwortlichen hatten die neu im Zweijahres-Turnus durchgeführte Generalversammlung auf den 6. Mai geplant. Statt da und dort in angeregten Diskussionen (oder auch sprachlos einstimmig) Punkt für Punkt der Traktandenliste abzuarbeiten, mussten die Fakten des Vereinsjahrs 2019 in Papierform verschickt werden.

Vorbehältlich allfälliger Einsprachen gabs Erfreuliches zu berichten: Die Kasse schloss mit einem leichten Gewinn, die Mitgliederzahl stieg um fünf Personen, und die aktuellen Vorstandsmitglieder sind ohne Kontra zur Wiederwahl bestätigt. Mehrere teils schon jahrelang grosszügig unterstützende Spender/Sponsoren helfen immer wieder von Neuem, die Finanzen ausgeglichen oder gar – siehe 2019 – positiv gestalten zu können. 

Schneeräumen wurde nicht
beansprucht

Der Verein Nachbarschaftshilfe Richterswil/Samstagern lebt dem Motto «Hilfe geben und nehmen» nach. Immer wieder interessant zu lesen ist die Auflistung getaner Arbeiten. Im 2019 war die Tierbetreuung mit 88,4 Stunden Spitzenreiter, gefolgt von Spaziergang-Begleitung (66,3 Std.) und Einkaufen (52,3 Std.). 14 Dienstleistungen wurden beansprucht; deren elf ebenso auf der Liste stehende Möglichkeiten blieben unbenutzt (u.a. Schneeräumen, Näharbeiten/Bügelarbeiten und Nachhilfestunden). Insgesamt wurden die Helfereinsätze mit 452,8 Stunden verbucht (2019: 551 Stunden). Der Vorstand investierte 406 (395) Stunden Arbeit. Inwieweit die Corona-Auswirkungen das Ergebnis 2020 beeinflussen, wird anlässlich der Generalversammlung 2021 ersichtlich sein. 

Auch corona-aktiv

Zusammen mit der Gemeinde sowie der reformierten und katholischen Kirche hat der Verein das Angebot zur Hilfeleistungen an Corona-Risikogruppen aufgebaut. Kassier Gustav Gisler ist einer der fünf Freiwilligen, die jeden Werktag eine spezielle Hotline «Dienstleistungen» (Einkaufen, Postgänge, Einzahlungen, persönliche Telefongespräche) vermitteln. Weiterführende Informationen dazu auf der Homepage www.richterswil.ch/aktuellesinformationen/890398   

Geben und nehmen

«Hilfe geben – Hilfe holen» gilt notabene nicht allein für den inneren Zirkel (Mitglieder, Helfer) des Vereins. Im Gegenteil: Wer für kleine bis mittelgrosse so genannte «Handreichungen» Unterstützung benötigt, wird bei der Nachbarschaftshilfe so gut wie sicher fündig. Und wer mit der geleisteten Hilfe zufrieden ist, kann sich natürlich noch so gern als Mitglied einschreiben lassen. Die Beiträge sind mit Fr. 25.– (Einzelperson) beziehungsweise Fr. 40.– (Paare) äusserst bescheiden. 

Text und Bild: Bruno Füchslin

Vermittlungsstelle zwischen Helfer und Unterstützung Suchenden: Verein Nachbarschaftshilfe Richterswil/Samstagern
Telefon 043 888 05 51 (Tony Lorenzi)
E-Mail: richterswil@nachbarschaftshilfe.ch

Teilen mit: