Wädenswil

Quartierverein Hütten – Bindeglied mit Vermittlerfunktion

In der letzten Ausgabe berichteten wir vom Dorfverein Schönenberg. Auch in Hütten wird nicht geschlafen. Der Quartierverein Hütten hielt am Dienstag, 28. Januar, seine zweite Generalversammlung ab. 

Text: Ingrid Eva Liedtke

An der Generalversammlung waren 25 Mitglieder sowie Gäste anwesend. Wie angekündigt, wurde diese GV nicht mehr öffentlich ausgeschrieben. Nur Mitglieder des Quartiervereins konnten daran teilnehmen. Auch wurde darauf verzichtet, Gäste aus anderen Vereinen oder Vertreter von Behörden oder Medien an die Versammlung einzuladen. Das OK Dorffest 2020 bildete eine Ausnahme, da es im Anschluss an den offiziellen Teil sein Projekt vorstellte.

Nach der Begrüssung spricht der Präsident, Bernard Aebi, über die verschiedenen Aufgaben seines Amtes und welche Aufgaben sich im Laufe dieses ersten Jahres dem Verein gestellt haben. 

Man könne sich fragen, ob Diskussionen über Abfall, 5G-Antennen, Festmaterial, Verkehrssicherheit oder die Bauzonenordnung wirklich Spass machen könnten, so Aebi.  Da es dabei immer um die Menschen hinter diesen Themen gehe, um Menschen, die eine Sorge oder ein Problem herumtrügen, das sie gerne gelöst hätten oder zumindest mit der richtigen Fachperson besprechen würden, sei es für ihn eine schöne Herausforderung und Freude solche Anliegen im Vorstand zu besprechen und Wege zur Lösung zu finden. 

Einige Themen, die sich stellten, sind schon an der Hüttner Arena aufgetaucht und werden weiterverfolgt, wie zum Beispiel das Thema Strassensicherheit.

Schulwegsicherheit

Ein wichtiger Punkt wäre das Thema Schulwegsicherheit, bzw. Erhöhung der Fussgängersicherheit entlang der Dorfstrasse und Richtung Menzingen. Das Thema beschäftigt sehr viele Leute und hat während dem Jahr zu unzähligen Diskussionen geführt.

Abfallverordnung

Weiter hat die neue Abfallverordnung der Stadt Wädenswil zu zahlreichen Telefonaten mit den Behörden und der Bevölkerung geführt. Man habe versucht etwas Licht ins Dunkel zu bringen: Aktuell gebe es provisorische Oberflurcontanier – soviel sei klar.

Ein anderes Thema, das im Kummerkasten der QV-Homepage landete, ist die Frage nach einem Container für Nespressokapseln in Hütten wurde so beantwortet: Wädenswil ist nicht verpflichtet solche aufzustellen. Alle Wädenswiler sind nun gleichgestellt und müssen die Kapseln in die Entsorgungsstelle bringen oder sie in den Nespresso-Recycling-Säcken der Post mitgeben.

Neuzuzüger-Apéro

Eine weitere Aufgabe des Quartiervereins wird der halbjährlich durchgeführte Neuzuzüger-Apéro sein, und als grosses Highlight des Quartiervereins wird die Hüttner Arena wahrgenommen, an der letztes Jahr fünf Stadträte von Wädenswil teilgenommen haben um der Bevölkerung Red und Antwort zu stehen. Die Stadt regt an, die Veranstaltung nur alle zwei Jahre durchzuführen.

BZO

In der aktuellen Diskussion über die neue BZO (Bauzonenordnung) werden alle grossen Quartiere von Wädenswil, also auch Hütten, beteiligt. 

Werbung

Zukünftig wird der Verein keine Werbung machen. Man setzt auf Mund-zu-Mund-Propaganda und verdankt den ehemaligen Verfasser der Hüttner-Ziitig.

Dorffest

Ein grosses Thema in Hütten ist die Zukunft des Dorffests. Was schon im Vorfeld intensiv diskutiert war, wurde mittels einer Umfrage beschlossen: Die Planung für das Dorffest sollte an die Hand genommen werden! So wurde vom Quartierverein der Austausch mit dem Organisationskomitee Dorffest 2020 gesucht und schliesslich beschlossen, dieser Gruppe die Organisation des Anlasses zu übertragen.

Der Quartierverein zieht sich aus diesen Aktivitäten zurück. Er plant ein kleines Quartiervereinsfest im Herbst, jedoch nur für Mitglieder.

Die Frage nach der weiteren Nutzung des Festinventars, das vom Kulturverein übergeben wurde, wird folgendermassen beantwortet: Es wird inventarisiert und kann von Mitgliedern des Quartiervereins genutzt werden oder von Nichtmitgliedern gemietet werden. 

Das Dorffestkommitee erläuterte den Ablauf des Dorffestes vom 17. bis 19. Juli 2020 folgendermassen: 

Das Hüttnerfest ist in eine «Flügerchilbi» umgewandelt worden, da sich vom Dorf keine weiteren Vereine engagiert haben. Ein Festzelt für circa 300 Personen wird direkt beim geplanten Flugfeld aufgestellt. Die Flugzeuge starten und landen im Hinterlangmoos. Erste Gespräche mit den Landbestizern sind positiv verlaufen. Der Quartierverein pflegt weiterhin die Zusammenarbeit mit dem OK «Flügerchilbi», kann aber aufgrund der fortgeschrittenen Zeit nicht mehr in die Lücke springen und ein Hüttnerfest im klassischen Sinne organisieren. Am Freitagabend soll eine Country Band für Stimmung sorgen. Der Samstagabend ist für Präsentationen der Dorfvereine reserviert. Am Sonntag soll der traditionelle Frühschoppen mit Gottesdienst abgehalten werden.

Während dem an die GV anschliessenden Apèro wurden noch Bilder und Videos von Modellflugzeugen eingespielt, welche Einblicke in die am Fest geplanten Flugpräsentationen geben sollen. 

750 Jahre Hütten

Eine grösseres Fest hätte Hütten dieses Jahr allemal zu feiern und zwar 750 Jahre Hütten!

Im Jahr 1270 nämlich wurde am 31. August im Baumgarten, neben der Kirche Wädenswil ein Rechtsgeschäft vollzogen. Ritter Rudolf von Wädenswil verkaufte – sein Besitz war am Dahinschmelzen – damit einen Teil seines Grundbesitzes in der Herrschaft Wädenswil an das Zisterzienserkloster Wettingen. Die Urkunde dazu hat der Wädenswiler Historiker Peter Ziegler jüngst aus dem Staatsarchiv Aargau geholt. In dem Dokument aus Pergament wird Hütten (ze den Huitten) erstmals erwähnt als eines der zu veräussernden Güter. Ziegler wollte damit vermeiden, dass das 750-Jahr-Jubiläum vergessen geht.

Bis zum 31. August ist noch Zeit, um allenfalls ein Jubiläumsfest zu stemmen. Ob der Quartierverein oder allenfalls die «Flügerchilbi» dafür verantwortlich zeichnen wird, das ist noch nicht klar, wie auch Stadtpräsident Philippe Kutter (CVP) rückmeldete. Die Stadt arbeite bei Feiern jeweils mit Vereinen zusammen. 

Auch in Hütten ist der Quartierverein ein Bindeglied mit Vermittlerfunktion zwischen der Bevölkerung und der Stadtregierung.

Teilen mit: