Aktuell Lokalsport Wädenswil

Internationaler Erfolg für Vollkontakt-Karatekas

Am 25. Januar fand der Friedrichshaller Karate-Cup in Deutschland statt. Mehr als 50 Karatekas aus vier Ländern haben am Wettkampf teilgenommen. Die vier aus Wädenswil stam­menden Karatekas haben sich mit Hilfe ihrer Trainer, Mark und Viktor Retter der Kara-
teschule Kyokushinkai Wädenswil, ihrer Eltern und Mitschüler gezielt auf den Wettkampf vorbereitet. Leider mussten jedoch zwei der vier Karatekas aus gesundheitlichen Gründen zuhause bleiben. Die geleistete Arbeit wurde reich belohnt. Team Wädis erster Karateka, Ruben, kämpfte sehr mutig in der Altersklasse 6–7 Jahre und hat seinen ersten Kampf durch sauber ausgeführte Techniken gewonnen. In seinem zweiten Kampf konnte er sich durch das Ausführen der Instruktionen seiner Trainer die Punkte für einen selbstbewussten Sieg holen. Ruben wurde zum Besten seiner Kategorie gekürt. Team Wädis zweiter Karateka, Thales, kämpfte in der Altersklasse 10–11 Jahre und konnte ebenfalls einen Sieg verbuchen. Dank seinem technischen Kampfstil und den Instruktionen der Trainer besiegte er beide Gegner, obwohl sie ihm in der Grösse überlegen waren.

Die beiden Siege verdanken die Karatekas auch ihren Trainern des Dojos in Wädenswil. Senpai Mark agiert als Coach und instruiert die Kämpfer in der korrekten Ausübung der Kampfkunst. Senpai Viktor verhilft den Karatekas als Schiedsrichter mit fairen Entscheidungen zu einem höheren Wettkampfniveau. Die Arbeit ist nicht zu Ende. Wir bereiten uns mit Vollgas auf die nächste Herausforderung, eine Gurtprüfung im März, vor. (e)

Teilen mit: