Aktuell Richterswil

Eitel Sonnenschein am Neujahrsapéro

Erstmals lud der Gemeinderat gemeinsam mit dem Verkehrsverein (VVRS) zum Neujahrsapéro ein. So versammelte sich die Bevölkerung am 5. Januar 2020 bei schönstem Wetter auf dem Wisshusplatz.

Text: Reni Bircher, Bilder: Guido Bircher

Zahlreich erschienen die Leute bei fast frühlingshaften Verhältnissen auf dem Wiss­hus­platz, wünschten einander ein gutes neues Jahr und taten sich am kulinarischen Angebot gütlich. Als erstes ergriff der Präsident vom Verkehrsverein Richterswil-Samstagern, Reto Studer, das Wort und freute sich über die vielen Gäste am Neujahrsapéro, welcher erstmals von der Gemeinde in dieser Form durchgeführt wurde. Studer präsentierte dann auch den überdimensionalen Dreikönigskuchen, im dem sich eine kleine Königsfigur versteckt hielt. Der Finderin oder dem Finder winkte ein Geschenk: eine VIP-Einladung an die Räbenchilbi. Diese schliesst einen Dorfrundgang, Plätze auf der Ehrentribüne und ein Fondue-Essen mit ein, gesponsert vom VVRS. Diesen Preis durfte Heidi Bühler aus Richterswil entgegennehmen.

Lautstarker Haaggeri-Einzug

Unterbrochen wurde das festliche Treiben von den hellen und lauten Klängen der Trycheln und Bissen, welche Mitglieder der Haaggeri-Gruppen rhythmisch schwenkend auf den Platz beförderten, angeführt von dem hölzernen Rossgrind. Ihnen nach folgten zwei Geisslenchlepfer, welche ihr Tun in der Menschenmenge kurz unterbrechen mussten, jedoch auf der Wiese hinter dem Gemeindehaus ihre Kunst weiter zur Schau tragen konnten. In einer kurzen Ansprache bedankte sich Gemeindepräsident Marcel Tanner für die lautstarke Begrüssung vom Berg, den Richti-Köchen für den offerierten Punsch und sowie allen anderen, welche um das kulinarische Angebot besorgt waren. Der grösste Dank ging an die Bevölkerung, welche die Arbeit und die Ideen des Gemeinderates mitgetragen hätte in einem politisch bewegten 2019. Und: «Ich freue mich auf ein erfolgreiches 2020.» 

Grosses Lob von Tanner wurde dem VVRS zuteil, denn dieser sei für viele wichtige Dorffeste verantwortlich und würde diese erfolgreich planen und durchführen. Er wolle sie ermutigen, dies weiterhin für die Dorfgemeinde zu vollbringen und plane künftige Neujahrsapéro gemeinsam mit dem Verkehrsverein.

Teilen mit: