Aktuell Feuilleton Wädenswil

Seniorentehater Etzelbühne: Ein wahrer Jubiläums-Krimi

Am 20. Oktober 2019 feierte das diesjährige Stück des Seniorentheaters Etzelbühne – «E gschtöörti Klassezämekunft» Premiere. In der 30. Ausgabe wagen sich die Senioren unter die Kriminalisten.

Susanne Ferrero-Spring, Hotelbesitzerin (gespielt von Erika Stephenson) erwartet in ihrem Berghotel besondere Gäste: Zusammen mit zwei weiteren Schulkolleginnen hat sie eine Klassenzusammenkunft organisiert. So treffen die weiteren Gäste mit der Bergbahn ein: Iris Fleischmann, Metzgersfrau (Iren Hodel), Gisela Bächi (Liesel Graber), der Bauunternehmer Felix Bachofner (Freddy Koller), der Polizist Benny Dobermann (Oswin Forter) und der Arzt Jean-Pierre Bachmeier (Hans-Peter Horr). Nur der bekannte Politiker Gerry Fluck (Bartholome Roffler) kommt direkt aus dem Wahlkampf und daher mit dem Helikopter. Schon bald werden entweder alte Lieb- oder dann ebenso alte Feindschaften gepflegt, und mittendrin ist auch noch die exzentrische Sibylle Goday (Carla Billeter), Krimiautorin und seit einigen Tagen bereits Gast im Hotel.

Als nach dem Nachtessen sowohl der Bauunternehmer wie der Politiker über Bauchschmerzen klagen, kommt ein erster Verdacht auf: War der Kartoffelstock etwa vergiftet? Der unbeliebte Politiker Fluck jedenfalls scheint den Anschlag nicht überlebt zu haben und wird von seinem alten Kameraden und jetzigen Arzt Bachmeier für tot erklärt.

Nun beginnt nicht nur die Suche nach der Mörderin oder dem Mörder, es kommt auch einiges auf den Tisch, das bis dahin gerne verschwiegen wurde – und der Fall selbst nimmt noch eine spektakuläre Wendung …

Das aktuelle Stück ist eine Herausforderung für alle Mitwirkenden auf, hinter und neben der Bühne, welche die Akteure jedoch glänzend meistern.

Das Seniorentheater Etzelbühne spielt seit 30 Jahren ebenda und geht jeweils nach den Wädenswiler Aufführungen auf Tournee. Bereits zum 14. Mal führt Josette Gillmann-Mahler, selbst schon länger im Pensionsalter, Regie. (stb)

Weitere Aufführungen:

Donnerstag, 24. Okt. 2019, 19.00 h: Öffentliche Vorstellung, Etzelsaal Wädenswil; Sonntag, 27. Okt. 2019, 17.00 h: Öffentliche Vorstellung, Etzelsaal Wädenswil; Dienstag, 29. Okt. 2019, 15.00 h: Aktive Senioren, Etzelsaal Wädenswil.

Gastspiele in der Region: Dienstag, 19. Nov. 2019, 14.00 h: Samstagern, Kirch- und Gemeindeanlass, Haaggerisaal; Donnerstag, 21. Nov. 2019, 14.00 h: Schönenberg, Dorfhuus.

Teilen mit: