Lokalsport Wädenswil

Schweizermeisterschaften der Elite

Am Samstag, 7. September, fanden im freiburgischen Romont die Schweizermeisterschaften im Kunstturnen statt. Während es für Giulia Steingruber der erste Wettkampf nach einer längeren Verletzungspause war, war es für die 19-jährigen Wädenswiler Dominic Tamsel und Tim Randegger die SM-Premiere bei der Elite! Vor einer vollen Zuschauerkulisse und einem Dutzend Wädenswiler Fans turnten beide auf einem sehr hohen Niveau. 

Randegger zeigte am Boden als einziger Turner die absolute Höchstschwierigkeit Salto rückwärts gestreckt mit einer dreieinhalbfachen Schraube. Seine Bodenübung war vollgepackt mit Doppelsalti und Schrauben und wurde mit 13,566 Punkten dementsprechend belohnt. Sowohl Randegger mit 13,066 als auch Tamsel mit 13,133 brillierten mit einer fehlerfreien Reckübung mit je drei attraktiven Flugelementen. Leider mussten aber auch beide nach einer gelungenen Pferdpauschenübung beim Abgang einen grösseren Patzer in Kauf nehmen, was ihnen je einen Punkt kostete. 

Für Steingruber, Käslin, Hegi, Brägger und Co. war die SM ein wichtiger Qualifikationswettkampf für die Weltmeisterschaften in einem Monat in Stuttgart. 

Für unsere beiden Turner aus dem erweiterten Nationalkader war es der erste richtige Härtetest auf Stufe Elite. Tamsel, welcher seit Mitte Juli in Magglingen lebt und trainiert, erreichte mit 76,749 Punkten Rang 10. Randegger klassierte sich mit 75,181 Punkten auf Rang 12.

Teilen mit: