Lokalsport Wädenswil

HCW: Ferienspass mit den Handballern

Am Mittwoch, 14.08.2019, führte der Handballclub Wädenswil im Rahmen des Wädenswiler Ferienpasses einen Handballmorgen durch. Pünktlich um 10.00 Uhr trafen die Kinder motiviert in der Sporthalle Glärnisch ein. Das Trainerteam um Oliver Thoma, Attila Kessler und Mathias Sigg begrüsste die zwanzig anwesenden Schülerinnen und Schüler zum Handballtraining. Das Aufwärmen wurde mit verschiedenen Formen von Fangspielen gestaltet. Die jungen Sportler zeigten von Beginn weg vollen Einsatz. Als zweiten Themenblock galt es bei einem Parcours, sich in Koordination, Beweglichkeit und Schnelligkeit zu beweisen. Rasch wurde klar, dass sich sehr viele sportliche Kinder in der Halle befanden, die den Hindernislauf sehr gut bewältigten. Mit einem Teamwettbewerb zum Abschluss des zweiten Themenblockes weckten die Trainer den Ehrgeiz der Schülerinnen und Schüler.

Die wohlverdiente Pause nutzten die jungen Sportler, um den Puls wieder zu senken und den Durst zu löschen. Nach der Trinkpause teilten die Trainer die Kinder nach Stärkeklassen in zwei Gruppen ein, um mit dem Handballspielen zu beginnen. Die Kinder mit weniger Erfahrung massen sich in der Spielform Minihandball, die erfahreneren Kinder spielten auf die grossen Tore. Dank dem grossem Engagement und Einsatz der Teams entwickelten sich spannende Spiele. Jeder wollte gewinnen und ein Tor erzielen. Punkt zwölf Uhr wartete eine kleine Verpflegung auf die jungen Sportler. Statt sich auszuruhen, rannten die Kinder indessen schon bald wieder in der Halle umher. Die vom Handballclub installierte Geschwindigkeitsmessanlage war natürlich ein Anziehungspunkt. Die Kinder wollten sogleich wissen, wie schnell Sie den Ball ins Tor werfen konnten. Nach der Pause versuchten die Kinder an der Anlage, eine von den Trainern vorgegebene Ballgeschwindigkeit möglichst genau zu erreichen. Sehr schnell mussten die Kinder erkennen, dass dies nicht ganz einfach ist. Mit neuen Mannschaften und dem gleichen Engagement wie am Morgen wurde nochmals knapp eine Stunde Handball gespielt. Zum Abschluss des Handballtrainings durfte ein Penaltyschiessen nicht fehlen. Mit abwechselnden Torhütern versuchten die Kinder, ein Tor zu erzielen. Nach vier spannenden und intensiven Stunden endete das Training und die Kinder wurden wieder in die Obhut der Eltern übergeben. Der Handballclub Wädenswil bedankt sich bei den teilnehmenden Kindern und hofft auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr. 

Teilen mit: