Allgemein Wädenswil

Energietage Zimmerberg

Mit einem kurzen, offiziellen Akt wurden am 14. Juni auf dem oberen Eidmattplatz die neun Tage dauernden Energietage Zimmerberg eröffnet.

Im Mai 2017 hat das Schweizer Stimmvolk der Energiestrategie des Bundes zugestimmt, in der Region Zimmerberg mit einer Mehrheit von 56,7%. Was heisst das nun für uns alle, im privaten wie im öffentlichen Bereich, für Politik und für Gewerbetreibende? Wie gestalten wir die Energiezukunft in unserer Region ganz konkret und wo stehen wir heute? Dazu gaben die Energietage Denkanstösse und Antworten; im ganzen Bezirk wurden Podiumsgespräche, Tage der offenen Türen und verschiedene Vorträge abgehalten. Auf dem Eidmatt-Areal lockte die Aus­stellung «Clever – wie nachhaltig kaufen Sie ein» Konsumentinnen und Konsumenten in ein Ladenlokal. Sich am Eingang ein Einkaufskörbchen schnappen, auf spielerische Einkaufstour gehen und die getätigten Einkäufe auf Nachhaltigkeit überprüfen lassen  – dies machten an der Eröffnung der Wädenswiler Stadtrat Walter Münch und der Spokenword-Künstler Simon Chen vor, viele Schulklassen und Einzelpersonen taten es ihnen in den folgenden Tagen nach und bekamen so ein besseres Gefühl für einen nachhaltigeren Einkaufskorb. Die Ausstellung auf dem Eidmatt-Areal ist noch bis 20. Juli geöffnet, eine Reservation oder Anmeldung ist nicht nötig. Führungen für Schulklassen und Gruppen sind auch ausserhalb der Öffnungszeiten möglich. (stb)

Öffnungszeiten:

Mo–Fr 12.00–18.00 Uhr, Sa 10.00–17.00 Uhr

www.clever-konsumieren.ch