Aktuell Wädenswil

Wegfallende Parkplätze im Zentrum fehlen dem Gewerbe

Mit Umsetzung der neuen Abfallverordnung setzen die Werke der Stadt Wädenswil in der Kernzone auf Unterflurcontainer (UFC). Dazu sind aktuell für den weiteren Ausbau der UFC-Standorte Baugesuche eingereicht worden – einige auch auf Kosten von öffentlichen Parkplätzen. 

Wegfallende Parkplätze im Zentrum

Ein attraktives Zentrum, ein funktionierendes Gewerbe ist jedoch auf öffentliche Parkplätze angewiesen. So bestätigt auch Silvia Birrer, Detaillistenvertreterin im Vorstand des Handwerker- und Gewerbevereins: «Wir brauchen jeden Parkplatz im Zentrum.»

Dem Vernehmen nach war auch am Beginn der Stegstrasse – also mitten in der Wädenswiler Einkaufsmeile – ein Unterflurcontainer geplant. Für diesen wurde nun aber bislang kein Gesuch eingereicht. 

Nach wie vor in der Planung ist aber ein UFC am Beginn der Oberdorfstrasse, ein anderer an der Grünaustrasse in Nähe des Glärnischareals mit Kultur- und Sporthalle. Diese beliebten Parkplätze würden schmerzlich fehlen. Jedoch  beruhigt Werksvorstand und Stadtrat Ernst Brupbacher: «Heikle UFC-Standorte im Zentrum kommen vor den Stadtrat.»

Offen ist aber auch noch, was mit drei Parkplätzen an der Lindenstrasse beim Alten Gewerbeschulhaus, vis-à-vis «Nöihüüsli», passiert. Die Stadtpolizei wollte diese drei Parkplätze aufheben, wogegen der Handwerker- und Gewerbeverein Einspruch erhoben hat. Aktuell sind die Parkplätze wieder öffentlich benutzbar. (stb)

Teilen mit: