Allgemein

Johanniter Chuchi: Kochende Männer nehmen jetzt auch Frauen auf

Am Mittwoch, 27. März, trafen sich die Mitglieder der Johanniter Chuchi Wädenswil zu ihrer 53. ordentlichen Generalversammlung im Restaurant Engel, Wädenswil.

Stefan Zuber eröffnete als neuer Präsident seine erste Generalversammlung. 60 der insgesamt 88 Mitglieder waren anwesend. In seinem Jahresbericht warf der Präsident einen Blick zurück auf sein erstes Amtsjahr. Er betonte die gute Dokumentation, welche er von seinem Vorgänger, Hansruedi Zopfi, übernehmen konnte. Alles war perfekt aufbereitet, archiviert und ein Übernehmen der Funktion als Präsident war so ohne wesentliche Hürden machbar. Im Jahresbericht des Kellermeisters ging Stefan Zuber (im Doppelmandat) auf die Ereignisse in unserem Clublokal, dem Haus zur Sonne in Wädenswil, ein. Hochwasser in der Küche mit anschliessender Reparatur durch die Stadt, verstopfter Wasserablauf im Spültrog, neu eingepasste Bodengitter, Wasserschaden im Bereich der WC-Anlagen, abgesperrter Speiseraum, Probleme mit der Handhabung des linken Backofens – all diese Probleme konnten gelöst werden.

Reto Deflorin wurde einstimmig und mit grossem Applaus für eine weitere Amtsperiode als Kassier gewählt. Der 2. Revisor, Thomas Dreier, wurde automatisch zum 1. Revisor. Als neuer 2. Revisor wurde Beat Nievergelt einstimmig gewählt. Die weiteren Ämter, Präsident und Kellermeister Stefan Zuber, Vizepräsident Hansruedi Brugger und Aktuar Fredi Reist bleiben unverändert besetzt. Die Jahresrechnung von Kassier Reto Deflorin wurde unter grossem Applaus einstimmig genehmigt, so auch das Budget 2019. Die Mitgliederzahl blieb im 2018 mit einem Austritt und einem Neueintritt unverändert auf 88 Mitglieder. Unser erklärtes Ziel ist, die Anzahl der Mitglieder auf 100 anzuheben. Dabei sollte uns helfen, dass die Johanniter Chuchi, gegründet im August 1965 als «Kochverein für kochende Männer», jetzt auch offiziell für Frauen offen ist. Dies wurde an der letzten GV im April 2018 entschieden, zusammen mit dem Auftrag an die aktuelle GV, unsere Statuten entsprechend anzupassen und zu genehmigen.

Die angepassten Statuten, welche jetzt auch Frauen die Aufnahme im der Johanniter- Chuchi ermöglicht, wurden mit 46 Ja-, 11 Nein-Stimmen und 3 Enthaltungen angenommen. Somit sind ab sofort Frauen und Männer, welche ein Interesse am gemeinsamen Kochen und unserer Geselligkeit haben, herzlich willkommen in der Johanniter Chuchi Wädenswil. Präsident Stefan Zuber freut sich auf jede neue Anfrage. Mit einem feinen Nachtessen schloss die 53. Generalversammlung.

Aktuar Fredi Reist