Lokalsport

Gym Star 2019

Sechs Turnerinnen des TV Wädenswils nahmen am ersten Februarwochenende am Testwettkampf in Niederlenz teil. Der Wettkampf dient einer ersten Standortbestimmung, bevor die Saison Mitte März richtig losgeht. Im Einführungsprogramm stellten sich Ella Staub, Raphaela Hensler und Elisa Calanni teilweise zum ersten Mal dem Kampfgericht. Die 6-jährigen Mädchen waren nervös, konnten ihre Übungen aber bereits konzentriert und sauber durchturnen. Einzig auf dem 10 cm schmalen Balken fehlte nach über 1.5 Stunden Wettkampf dann ein wenig die Konzentration. Das 3er Team verpasste somit das Podest und musste sich mit dem 4. Platz von 13 Teams begnügen. Trotzdem können die Mädels stolz auf ihre erste erturnte Auszeichnung sein!

Im Programm 2 war unser Team durch einen kurzfristigen krankheitsbedingten Ausfall geschwächt. Anais Nivollet sprang jedoch spontan ein und übte die Choreos im Auto auf dem Weg zum Wettkampf, vielen Dank! Leana Hedinger, die Teamleaderin mit viel Wettkampferfahrung, zeigte an allen vier Geräten gelungene Übungen und liess sich durch nichts aus der Ruhe bringen. Am letzten Gerät, dem Zitterbalken, zeigte sie eine ausdrucksstarke und beinahe fehlerfreie Übung. Elly Loiseau turnte nach wenigen Monaten Training bei uns ihren ersten richtigen Wettkampf. Sie liess sich jedoch nichts anmerken und beeindruckte mit ihrer Eleganz und Präsenz. In den nächsten Wochen wird sie noch an ihrer Sicherheit arbeiten und dann bestimmt sturzfreie Übungen zeigen können. Anais Nivollet überraschte alle, indem sie ohne grosse Vorbereitung den souveränsten Wettkampf ihrer bisherigen Turnkarriere turnte. Schlussendlich klassierte sich das Team auf einem guten 7. Platz.

Wir sind stolz auf unsere Turnerinnen und wissen nun, woran wir in nächster Zeit noch arbeiten müssen. Topmotiviert nehmen wir die nächsten Wochen in Angriff und hoffen, uns in den wenigen verbleibenden Trainings noch weiter verbessern zu können und an den Details zu feilen.

In eigener Sache
Wir suchen Unterstützung in unserem Leiterteam für das KiTu. Das KiTu (Kinderturnen) wird im Turnverband seit über 30 Jahren erfolgreich angeboten. Kinder im Alter von 4 bis 7 Jahren (Kindergarten) lernen spielerisch ganzheitliche und vielseitige Bewegungen in der Turnhalle. Gleichzeitig werden auch soziale Fähigkeiten in der Gruppe mit Gleichaltrigen geübt. Falls es dir Spass macht mit Kindern schrittweise Bewegungsabläufe zu üben und sie an erste Spiele heranzuführen bist Du genau die oder der Richtige. Melde Dich bei uns unter andrea.schuermann@tv-waedenswil.clubdesk.com