Richterswil Wädenswil

Viel Arbeit für den Seerettungsdienst im 2018

Viel Arbeit für den Seerettungsdienst im 2018

Der Seerettungsdienst Wädenswil ist in diesem Jahr bereits jetzt zu 81 Einsätzen ausgerückt. Für den Obmann Luzius Klemm sind das überdurchschnittlich viele Aufgebote und es bedeutet eine grossen Engagement der Mannschaft. Die Mehrzahl der Einsätze galt der Unterstützung von manövrierunfähigen Schiffen und deren Insassen. Zweimal musste wegen drohender Gewässerverschmutzung im eigenen Einsatzgebiet (Seegebiet von Stäfa, Männedorf, Richterswil und Wädenswil) eine Öl-Sperre errichtet werden. Die Verursacher wurden in beiden Fällen durch die Kantonspolizei ermittelt.

Am 22.08.2018 wurde unsere Mannschaft zwischen 18:00 Uhr und 01.00 Uhr in der Nacht gerade mit drei aufeinander folgenden Einsätzen konfrontiert. Ein Motorenbrand vor der Insel Ufenau konnte durch das schnelle Handeln des Eigners bereits bei der Entstehung unter Kontrolle gebracht werden. Kaum war sämtliches Material retabliert und die Seeretter wieder zuhause bei Ihren Familien, wurde Sie zu einem sinkenden Schiff in der Nähe des Stäfnersteins gerufen. Zur Dunkelheit kam dann noch erschwerend ein aufkommender Gewittersturm dazu. Nach einer aufwendigen Bergung, konnte das Schiff mittels eines Hafenkrans in Stäfa aus dem Wasser gehoben werden. Als dann alle wieder friedlich zuhause in ihren Betten lagen, musste kurz vor eins noch ein Schiff mit Motorenschaden in den nächsten Hafen geschleppt werden.

Einen Monat später folgte der nächste spektakuläre Einsatz. Während eines Tankvorgangs in Bäch ist am 20.09.2018 ein Motorboot in Flammen aufgegangen. Dabei wurde eine Peron schwer und eine leicht verletzt .Wir unterstützten die verantwortlichen Rettungskräfte aus dem Kanton Schwyz. Diverse Medien berichteten bereits ausführlich darüber.

Der Seerettungsdienst sucht immer wieder neues Personal. Vorausgesetzt wird, dass der Wohnort Wädenswil ist und auch die Arbeitsstelle sollte nach Möglichkeit am gleichen Ort sein. Weitere Infos unter www.srd-waedenswil.ch