Richterswil

Festlicher Einstieg in die Adventszeit

Trotz der kalten Bise, die den Besuchern des Adventsplausches auf dem Wisshusplatz um die Ohren pfiff, zeigte sich erneut, wie gern die Richterswiler Anlässe im Dorf genutzt und geschätzt werden.

Selbst die Kinder, welche den Sami­chlaus-Umzug begleiteten und ihre bunten, selbstgebastelten Laternen vor sich hertrugen, hielten sich tapfer. Auf dem Wisshusplatz empfingen sie dann nicht nur eine grosse Menschenschar und ein wunderbar beleuchteter Christbaum, sondern auch der Musikverein Richterswil-Samstagern. Dieser gab sein weihnächtliches Repertoire zum Besten und erntete damit viel Applaus. Samichlaus, Schmutzli und die Weihnachtsengel nahmen sich auf dem Platz unter dem Weihnachtsbaum viel Zeit für die zahlreichen Kinder, welche mit leuchtenden Augen auf die Gelegenheit warteten, ihr auswendig gelerntes Sprüchli oder Lied vorzutragen; manche frei heraus, manche schüchtern oder mit Unterstützung der Eltern. Aber für jedes Kind hatte der Samichlaus ein nettes Wort und der Schmutzli natürlich etwas Leckeres im grossen Sack verborgen.

Auf dem Platz herrschte vor allem bei den Marktständen grosser Andrang, wo warme Mahlzeiten und heisse Getränke verkauft wurden: feines Raclette, Grillwürste, schmackhafte Suppen, süsse Crêpes und natürlich der obligate Glühwein. Die aufgestellten Feuerschalen wurden nur allzu gerne zum Aufwärmen genutzt, Holz zum Nachfüllen stand wohlweislich parat. Die Pferde vom Rösslitram hatten unzählige Fahrten zu bewältigen: kaum waren die Gäste abgeladen, so bestiegen Wartende gleich wieder den Planwagen und los ging die Fahrt durchs weihnächtlich geschmückte Dorf. (rb)

Teilen mit: