Wädenswil

CVP lanciert Petition für eine Tagesschule im Untermosen

Die CVP Wädenswil lanciert eine Petition für eine Tagesschule im Schulhaus Untermosen und wirbt generell für ein Projekt, das Schule, Mittagstisch und Schülerclub unter einem Dach zusammenführt.

Die CVP steht für eine zeitgemässe Volksschule, die offen ist für neue Entwicklungen. Sehr stark verändert haben sich die Bedürfnisse der Familien in Bezug auf die Tagesbetreuung. Die Partei fordert deshalb Stadtrat und Schulpflege auf, das heutige Betreuungsangebot zu überprüfen, generell weiter zu entwickeln und im Schulhaus Untermosen eine Tagesschule einzurichten als Testbetrieb.
In einer Tagesschule werden Betreuung und Schulbetrieb aus einer Hand gestaltet und optimal aufeinander abgestimmt. Die CVP will, dass Lehrkräfte, Eltern und Betreuungspersonen ein Team bilden. Was im Schulzimmer, über Mittag und an den Randzeiten läuft, muss von einem gemeinsamen pädagogischen Konzept getragen sein. Die Partei sieht darin auch einen Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Deshalb müssen die Tarife bezahlbar und die Betriebszeiten auf die Berufswelt abgestimmt sein. Für eine Weiterentwicklung des Betreuungskonzepts müssen sowohl Eltern als auch Fachleute an einen Tisch sitzen. Für eine erste Umsetzung bietet sich die Schulanlage Untermosen an. Weshalb? Die Anlage muss sowieso dringend saniert werden. Und hier stehen nach dem Umzug der Oberstufenschule ins neue Schulhaus Rotweg freigewordene Räume zur Verfügung. Zudem bieten Freizeitanlage, Sporthalle und Hallenbad zahlreiche Chancen für ein vielseitiges Betreuungsprogramm. (e)

Teilen mit: