Wädenswil

Grosser Bahnhof für einen Kandelaber

Am Eck Friedberg-/Gerbestrasse wurde Ende September ein schweizweit einzigartiger Lichtmast eingeweiht: Nebst Lichtquelle, die nur leuchtet, wenn gebraucht, verbreitet er auch Datenströme, sammelt Umweltdaten und liefert auch noch Strom für Elektroautos. Für die Einweihungsfeier konnte sogar Regierungsrat Ernst Stocker gewonnen werden.

Viele Wädenswiler Pendlerinnen und Pendler sind wohl an diesem Abend etwas später als sonst nach Hause gekommen. Sie blieben am Gerbeplatz stehen, nahmen an der eigens eingerichteten Bar ein Glas Weisswein und bestaunten mit prominenten Festrednern den multifunktionalen Lichtmast. Regierungsrat Ernst Stocker gratulierte den beteiligten Partnern zu dieser Innovation und betonte deren Wichtigkeit für die Schweizer Wirtschaft. Stadtpräsident Philipp Kutter zeigte sich stolz, dass der erste Smart City Tower der Schweiz in der Energiestadt Wädenswil steht und sagte: «Wir wollen die Chancen der Digitalisierung nutzen.»
Enrico Baumann, CEO der in der Au beheimateten Firma Elektron, hatte das innovative Projekt ins Rollen gebracht und schüttelte viele Hände. Er dankte den beteiligten Partnern für die gute Zusammenarbeit. Zu diesen zählt die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich, die den Strom liefert und die Stromtankstelle ermöglicht. EKZ-Geschäftsleitungsmitglied Peter Franken betonte: «Die Zukunft gehört der smarten Infrastruktur.»

SBB steuert das Public-WiFi bei

«Wir wollen die Reisenden von Tür zu Tür begleiten, dazu gehört auch ein Netzwerk», sagte Bruno Lochbrunner, zuständig für die Weiterentwicklung der Bahnhöfe. Die SBB begleitet Städte mit innovativen Mobilitätslösungen und zukunftsweisenden Immobilienentwicklungen auf dem Weg zur Smart City.

Mit 1,25 Millionen Fahrgästen täglich ist die SBB der wichtigste Kundenzubringer der Städte und zugleich die treibende Kraft des öffentlichen Verkehrs in der Schweiz. Dabei ist die SBB auch ein zuverlässiger Mobilitätsdienstleister von Tür zu Tür. Mit der integrierten Ladestation für Elektroautos im smarten Lichtmast können Reisende ihre individuelle Mobilität auf der Strasse nahtlos mit den Angeboten des öffentlichen Verkehrs verbinden. So werden die Bahnhöfe zu attraktiven Mobilitätshubs. Ergänzend zum kostenfreien SBB-WiFi am Bahnhof steht den Kundinnen und Kunden dank des Public-WiFi des intelligenten Lichtmasts in Wädenswil neu ein kostenfreier Internetzugang ausserhalb des Bahnhofs zur Verfügung.
Bald nach dem Eindunkeln bildete sich vor dem Lichtmast eine Menschenmenge, die interessiert den Lichtmast untersuchte. An der Steckdose hing derweil ein Elektro-Polizeiauto, das die Stadtpolizei extra organisiert hatte.

Bei guter Musik der Band «4elle» und anregenden Gesprächen verflog die Zeit wie im Flug. Als sich die letzten Gäste auf den Heimweg machten, war es dunkel, und der Lichtmast erhellte den Abendhimmel am Gerbeplatz. Hier steht dieser Leuchtturm der Smart City-Bewegung von jetzt an, ist eine intelligente Leuchte, eine Stromtankstelle, eine WiFi-Antenne und enthält Sensoren, die Umweltbelastung und Verkehr messen.(stb)

Teilen mit: