Veranstaltungen Vereine Wädenswil

«Galaabend der Blasmusik»

Unter diesem Titel startete das Dorffest Hütten 2017 am Freitag, 9. Juni, mit einem musikalischen Paukenschlag und bot dabei auch den würdigen Rahmen für, und in dieser Art, eine noch nie dagewesene Veteranenehrung.

In einem farbenfrohen Umzug und angeführt vom Musikverein Hütten und den Fahnendelegationen, marschierte die stattliche Zahl der an diesem Abend zu Ehren kommenden Musiker auf der von zahlreichen Zuschauern gesäumten Dorfstrasse vom Schöntal zum Festplatz auf dem Schulhausareal, wo zum Fest-Apéro angerichtet war. Der Apéro war vom Gemeinderat Horgen gesponsert worden und Frau Elisabeth Oberholzer, als Vertreterin des der Horgener Exekutive, durfte für die grosszügige Geste den verdienten Applaus entgegennehmen.
Währenddem sich Musiker und Gäste am Apéro-Buffet laben durften, sorgte die Harmonie Wädenswil auf dem Vorplatz des Festzelts für die musikalische Untermalung. Unter der erprobten Leitung vom Domenico Emanuele wurde der Gästeschar feine und schmissige Musik geboten und die Wädenswiler legten damit den Grundstein für einen mehr als nur gelungenen Auftakt des Abends.

Musikalisches Menü

Nachdem die Gästeschar im Festzelt Platz genommen hatte, nahmen die Mitglieder der Musikgesellschaft Hirzel auf der Bühne Platz. Was als eigentlicher Appetitanreger angekündigt worden war, entpuppte sich in der Folge als wahrer Ohrenschmaus. Was die Hirzler unter der Leitung des unnachahmlichen Peter Galliker den Zuhörern bot, war Blasmusik in Reinkultur. Auf anspruchsvolle Vorträge, wie etwa «Emeret», folgten mit der Polka «Im schönen Böhmerwald» wunderschöne böhmische Melodien aber auch jazzige Nummern wie «Time to relax». Als besondere Überraschung kündigte Peter Galliker mit dem Welthit «Mambo Number 5» von Lou Bega eine überaus gelungene Weltpremiere der Hirzler Musikgesellschaft an. Dem vermeintlichen Abschluss des Konzerts mit dem Marsch «Mens sana in corpore sano» folgte die frenetisch geforderte Zugabe, die mit dem Solothurner Marsch auch gerne gewährt wurde.
Im Anschluss an die Hirzler nahm der als Dessert angekündigte Musikverein Schönenberg von der Bühne Besitz. Was der Dirigent Kilian Grüter mit seinen Musikerinnen und Musikern für diesen Auftritt einstudiert hatte, darf als Festhüttenmusik der Sonderklasse mit hohem Unterhaltungswert bezeichnet werden. Dem Stück «Gibraltar» folgten bestens bekannte Melodien, wie «Liebeskummer lohnt sich nicht» mit Gesangseinlagen und herrliche böhmische Weisen mit gekonnt vorgetragenen Flügelhorn-Solis. Das nachfolgende ABBA-Medley löste bei den Zuhörern regelrechte Begeisterungstürme aus und bei Bill Ramseys «Ohne Krimi geht die Mimi …» wurde kräftig mitgesungen. Natürlich durfte in diesem Programm Helene Fischers «Atemlos» nicht fehlen. Den krönenden Abschluss bot der MV Schönenberg mit dem wunderschönen Stück «Alphornzauber» mit dem Solisten Peter Rusterholz. Auch der Musikverein Schönenberg wurde nicht ohne die lauthals geforderte Zugabe entlassen.
Der bestens bekannte Hüttner Moderator Roger Bachmann kündigte den Hauptakt des Abends, nämlich die Ehrung der Musik-Veteranen, an. Wie nicht anders zu erwarten war, hatte er sich auch dafür wieder eine ganz besondere Überraschung ausgedacht. Die vereinigten Musikkorps intonierten unter der Leitung von Fabian Wohlwend den Marsch «Arosa» und angeführt von den Fahnendelegationen marschierten die zu ehrenden Veteranen in das Festzelt. Mit der gelungenen Rede, und mit diversen Vergleichen zum Wort «Veteran» geschmückten Aussagen des Vertreters vom Zürcher kantonalen Blasmusikverbands wurde der Ehrungsakt eingeleitet. Als besonderer Gag wurden die zu Ehrenden nicht nur namentlich, sondern auch mit Bild ihrer Musikerpässe aus deren Ausstellungsjahren vorgestellt, was vielfältige Lacher auslöste.
Zu Ehren der neu ernannten Musikveteranen spielte das vereinigte Musikkorps den Marsch «Musikveteran», worauf diese dann mit den zackigen Klängen eines weiteren Marsches, unter Applaus und den Fahnen folgend, aus dem Festzelt marschierten.
Jetzt betrat der Musikverein Hütten die Bühne, um den offiziellen Teil des Abends mit einem musikalischen Feuerwerk zu beschliessen. Auch hier hatte der Dirigent Fabian Wohlwend das Programm ganz auf die fröhliche und gelöste Stimmung der Zuschauer abgestimmt. Schon den ersten Klängen eines Udo-Jürgens-Medleys lösten die Zungen der Festbesucher. Natürlich, und auch weil die Hüttner dafür bekannt sind, wurden bekannte böhmische Polkas zum Besten gegeben. Mit dem «Geburtstags-Marsch» und einem Ehrentrunk wurden drei anwesende Geburtstagskinder gefeiert. Ganz dem Motto des Abends, zusammen feiern und fröhlich sein, gerecht werdend, folgte jetzt der MVH-Hit «d’Seel la bambele la», wobei das ganze Festzelt mitsang. Mit der lautstark geforderten Zugabe «Alls was bruchsch uf der Wält» beendete der Musikverein Hütten seinen Auftritt.
Fazit des Abends: Die Hüttner wissen, wie man aus einem Anlass einen Event formt! Wer nicht dabei war, hat etwas Einmaliges verpasst.Walter Tessarolo

Ernennungen

zu kantonalen Veteranen mit 25 Jahren wurden ernannt:
Nicole Lardi Musikverein Harmonie Adliswil
Paul Horath Musikverein Hütten
Otto Ritter Musikverein Hütten
Ronald Blattmann Harmonie Kilchberg
Thomas Hitz Harmonie Kilchberg
Marc Steiner Harmonie Langnau
Christine Bürgi Musikverein Harmonie Thalwil

zu kantonalen Veteranen mit 35 Jahren wurden ernannt:
Susanne Brinkmann Musikverein Harmonie Adliswil
Zdenek Chemelik Musikverein Harmonie Adliswil
Peter Galliker Musikgesellschaft Hirzel
René Uhr Musikverein Hütten
René Pfister Musikverein Hütten
Doris Stauffacher Harmonie Kilchberg
Thomas Hug Musikverein Richterswil/Samstagern
Martin Rusterholz Musikverein Harmonie Wädenswil
Christian Mettler Musikverein Harmonie Wädenswil

zu kantonalen Veteranen mit 50 Jahren wurden ernannt:
Thomas Weibel Harmonie Helvetia Horgen
Gregor Temperli Musikverein Harmonie Thalwil
Martin Vetter Musikverein Harmonie Wädenswil

Teilen mit: