Vereine Wädenswil

Ostschweizer Tambouren und Pfeifer versammelten sich im «Neubüel»

Am 18. März versammelten sich in Wädenswil die Delegierten des Ostschweizerischen Tambourenverbands zu ihrer jährlichen Delegiertenversammlung. Versammlungsort ist jeweils auch Austragungsort der nächsten Wettspiele. Diese gehen am 23. bis 25. Juni im Stadtzentrum über die Bühne.

Gastgeber Matthias Bachmann als Präsident der Tambouren Wädenswil sowie Kurt Heim, Präsident OTV, konnten 61 Personen, davon 51 stimmberechtigte Vertreter aus den verschiedenen Tambouren- und Pfeifervereinen begrüssen. Neben den üblichen statutarischen Geschäften blickten die Mitglieder einerseits auf die letztes Jahr in Horgen ausgetragenen Jugendwettspiele zurück, andrerseits interessierten natürlich die bevorstehenden Wettspiele der Tambouren, Pfeifer und Claironspieler in Wädenswil. Dazu hielten sowohl Patrick Schnellmann wie auch Philipp Kutter, OK- sowie OK-Ehrenpräsident, informative Referate. Beim dreitägigen Fest Ende Juni mitten in Wädenswil reiht sich Höhepunkt an Höhepunkt; neben den verschiedenen Wettspielen der Musikanten tritt am Freitag das Militärspiel der RS 16-1/2017 auf und am Samstag wird die Connecticut Valley Field Music  – eingeflogen aus den USA – im Festareal Eidmatt auftreten. 

Der OTV blickt aber auch noch weiter in die Zukunft; die Jugendwettspiele der Ostschweizer finden 2018 in Wil und  wie an der DV bekannt wurde 2019 in Näfels statt. Ausserdem freuen sich die Trommler und Pfeifer auf das Ende Juni / Anfang Juli in Bulle stattfindende «Eidgenössische». Mit einem vielbeklatschten Auftritt der Wädenswiler Jungtambouren endete die 103. Delegiertenversammlung.

Stefan Baumgartner

Teilen mit: