Wädenswil

Wädi bleibt sauber – Anerkennung für Wädenswils Gehsteigpaten

Seit 2012 halten in Wädenswil freiwillig tätige Gehsteigpaten die ihnen zugeteilten Trottoirabschnitte von achtlos weggeworfenem Abfall frei.

Damit leisten sie einen wertvollen und gut sichtbaren Beitrag an ein sauberes Stadtzentrum und letztlich an mehr Lebensqualität.
Ende Juni 2015 fand für die 19 aktiven Gehsteigpaten ein Dankesapéro im Restaurant Strandbad Rietliau statt. Stadtrat Jonas Erni dankte den Anwesenden für ihr Engagement im Dienste der Allgemeinheit und zeigte die Folgen von Littering sowie die lange Lebensdauer von Abfall in der Natur auf. Demnach dauert der natürliche Abbau einer Plastikflasche bis zu 450 Jahre, eines Zigarettenstummels etwa 3 Jahre oder einer Glasscherbe sogar 50 000 Jahre. Pro Minute werden in der Schweiz 475 Müllstücke achtlos in die Umgebung geworfen, wodurch jährliche Reinigungskosten in der Höhe von 192 Millionen Franken anfallen. Schliesslich betonte Jonas Erni, wie wichtig und geschätzt die Arbeit der Anwesenden sei und richtete einen Aufruf an die Wädenswiler Bevölkerung, bei diesem Projekt ebenfalls mitzumachen. (w)
Interessenten einer Gehsteigpatenschaft melden sich direkt bei Aurel Greter, Leiter Jugend, 044 780 82 14

Teilen mit: