Veranstaltungen Vereine Wädenswil

Die 5. Jahreszeit ist angebrochen

Ein Sommer, der keiner war, ein zu warmer Herbst und fehlender Schnee im Winter. Die Jahreszeiten geraten durcheinander. Einzige Konstante – auch weil wetter­unabhängig – ist die fünfte Jahreszeit: mit der Plakettenvernissage am 6. Januar bei der Iis-Baraggä auf dem Seeplatz erfolgte der Startschuss zur Wättischwiler Fasnacht 2015.

Fasnacht hat Tradition in Wädenswil. So feiert etwa dieses Jahr das Schnitzelbankfest Jubiläum: die 40. Austragung geht über die Bühne. Früher noch im heute nicht mehr existenten Engelsaal, nun in der Kulturhalle Glärnisch.
Die NFG, die Organisatorin der Wättischwiler Fasnacht, begeht das Jubiläum, in dem sie zwischen den beiden Schnitzelbankfesten in der Kulturhalle einen Kinoabend organisiert – mit Mitschnitten der besten Darbietungen von aktuellen und vergangenen Stars der Bühne. Auch figuriert im Programm an den Schnitzelbankfesten ein Urgestein, eine Fasnachtsgrösse vergangener Zeiten. Um wen es sich handelt, wird noch nicht verraten.

Die Fasnacht lebt von der Tradition, sie erfindet sich aber bisweilen auch wieder neu: zum zweiten Mal wurde am Dreikönigstag die Plakettenvernissage abgehalten – die Vorstellung der neuen Plakette, des gewählten und auch einiger verworfenen Mottos. Auch sind bereits einige Restaurants fasnächtlich dekoriert – da lohnt sich eine Kehr durch die verschiedenen Lokale, um die Dekorationen zu bestaunen.

Teilen mit: