Wädenswil

Wädenswil steigert sich als Energiestadt

Im Rahmen der kürzlich erfolgten Rezertifizierung als Energiestadt, erreicht Wädenswil neu 62 der möglichen 100 Prozentpunkte. Die Anstrengungen der Stadt Wädenswil in den vergangenen vier Jahren zahlen sich aus und führen in der Bewertung als Energiestadt zu einer Steigerung von beinahe 20%.

Alle vier Jahre müssen sich sämtliche Energiestädte einer Bewertung unterziehen lassen, um ihr bereits erhaltenes Label zu bestätigen. Aus einem Katalog mit rund 90 möglichen Massnahmen in sechs verschiedenen Themenbereichen wird der Erfüllungsgrad einer Energiestadt auf Herz und Nieren geprüft und gesamthaft in Prozentpunkten ausgewiesen.

Seit der Erstzertifizierung vor vier Jahren hat sich die Stadt Wädenswil in der Gesamtbewertung, trotz einer erheblichen Verschärfung der Bewertungskriterien, von 54% auf 62% gesteigert. Diese starke Verbesserung ist auf eine aktive, umfassende Energiepolitik zurückzuführen, die vor allem in den Bereichen «Interne Organisation», «Versorgung/Entsorgung» und bei «Kommunikation/Kooperation» zu deutlichen Verbesserungen geführt hat. Das grösste Optimierungspotenzial für die Zukunft besteht im Bereich «Kommunale Gebäude und Anlagen».

Masterplan ersetzt Energieleitbild

Wädenswil ist, neben Zürich und Rapperswil, die drittgrösste Stadt am Zürichsee. Aus dieser regionalen Bedeutung leitet sich ein Auftrag ab, der auch punkto Energie verpflichtet. Seit der Labelübergabe 2010 ist in der Stadt Wädenswil energie- und klimapolitisch eine Dynamik in Gang gekommen, die im Hinblick auf die anstehenden Herausforderungen zuversichtlich stimmt. Es wurden, basierend auf dem «Energieleitbild 2009», zahlreiche Projekte im Energiebereich umgesetzt.

Als Nachfolgeinstrument zum Energieleitbild wurde von der städtischen Energiekommission der «Wädenswil – Masterplan Energie 2020» erarbeitet, der zurzeit beim Stadtrat in Beratung ist. Der Masterplan ist das Instrument für die Energie- und Klimapolitik der Stadt Wädenswil bis ins Jahr 2020 und darüber hinaus. Er definiert die Grundsätze und legt die Ziele, Aufgaben, die konkreten Massnahmen und die Zuständigkeiten in Politik und Verwaltung auf dieser Zeitachse fest. Zudem dient er als Leitlinie für die Abstimmung der Energiepolitik mit anderen Teilbereichen und Strategien der Stadt, wie der Umwelt-, Raum-, Siedlungs- und Verkehrsplanung. (w)

Teilen mit: