Wädenswil

Jubiläum am ZHAW-Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen

Mit viel Enthusiasmus wurde am 11. Oktober 2013 auf dem Campus Grüental in Wädenswil das 10jährige Bestehen des Studiengangs Umweltingenieurwesen an der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften gefeiert.

Insgesamt 180 Absolventinnen und Absolventen, Partnerinnen und Partner, Studierende, ehemalige und aktuelle Mitarbeitende folgten der Einladung zum Festanlass IUNR connect. Sie gewannen einen um­fassenden Einblick in die aktuellen Tätigkeitsfelder des Instituts für Umwelt und Natürliche Ressourcen IUNR. Dieses hatte sich aus der Fachabteilung ­Obst-, Wein- und Gartenbau der einstigen Ingenieur­schule Wädenswil zum zeitgemässen Fachhoch­schulbetrieb entwickelt. Unter anderem wurden mit dem Institut Umwelt und Natürliche Ressourcen IUNR vor zehn Jahren Voraussetzungen geschaffen, um Entwicklungen der Landschaftsnutzung aktiv mitzu­gestalten. Die Bevölkerungsentwicklung, die Urbani­sierung, der Klimawandel, die Energieversorgung, die Ressourcenknappheit und der technologische Fortschritt sind Einflussfaktoren, denen sich die moderne Lehrinstitution stellt.
Im Rahmen des Dekaden-Jubiläums gewährte das IUNR Einblick in seine vielfältigen Arbeitsfelder. Nebst Referaten, Diskussionen und Workshops boten Präsentationen der neusten Forschungsergeb­nisse Gelegenheit zum Knowhow-Transfer und Ideenaustausch. Der Gastgeber des Jubiläums, Prof. Jean-Bernard Bächtiger, freute sich über die grosse Teilnehmerzahl an dieser «lebhaften Netzwerk­tagung» und über die vielen wertvollen bilateralen Gespräche.

Der Anlass fand seinen Höhepunkt in der abendlichen Podiumsrunde zum Thema «Lokales Produkt – Luxus oder Notwendigkeit?»

Teilen mit: