Wädenswil

Aus dem Gemeinderat

Während der Gemeinderatssitzung vom 16.06.2025 ging es für ein Mal relativ ruhig zu und her – im Gegensatz zur letzten Sitzung, wo über die eventuelle Aufhebung der Bergfriedhöfe entschieden wurde.
Hauptthemen der aktuellen Gemeinderatssitzung waren die Rechnung und der Geschäftsbericht des Jahres 2024. Das erfolgreiche Ergebnis mit einem Einnahmenüberschuss von 40 Millionen wurde über die Parteien hinweg positiv aufgenommen. Immer wieder wurde in den Erläuterungen seitens der Mitglieder der Geschäfts- und Rechnungsprüfungskommission (GRPK) der Stadtrat in Detailbereichen kritisiert und dazu aufgefordert, in Zukunft vermehrt Einsparungspotenziale zu generieren.
Die Rechnung und der Geschäftsbericht wurden vom Gemeinderat einstimmig genehmigt. Ebenfalls auch die Kreditabrechnungen Steinacher und Glärnisch.
Schliesslich wurde noch 31 Personen das Wädenswiler Bürgerrecht erteilt. Zu denken gab an dieser Stelle die Tatsache, dass einer der Kandidaten unentschuldigt der Sitzung fernblieb. Roman Schafflützel hiess die neuen Bürger willkommen und forderte sie auf, aktiv am politischen Leben teilzunehmen. (ehr)

Teilen mit: