Wädenswil

Der Chor rezeptfrei Wädenswil sprüht vor Vitalität

Am Chor-Wochenende auf dem Gottschalkenberg wurde intensiv für die Konzerte vom 15./16. Juni unter dem Motto «Viva la vida!» geprobt und der Gemeinschaftssinn gepflegt.

Welch eine Wiederauferstehung! Am Ende der zweijährigen Pandemie, nach monatelangem Probe-Unterbruch und zahlreichen Austritten von langjährigen Mitgliedern, haben nur Optimisten darauf gewettet, dass der 1998 gegründete Rock- und Popchor «rezeptfrei» aus Wädenswil weiterbesteht. Dirigentin Märé Bohtz und ein erneuertes Leitungsteam haben trotzdem daran geglaubt, neue Pianistinnen gefunden und siehe da: Neben dem «harten Kern» vieler Bisheriger wurde der Chor von neuen Mitsängerinnen und Mitsängern geradezu überrannt. Mit einer Mitgliederzahl von fast sechzig ist der Vollbestand nun erreicht, und selbst die Männerstimmen sind gut besetzt.
Der wiedergefundene Schwung und das gute Niveau erlaubten die Planung der ersten grossen Konzerte seit dem 20-Jahr-Jubiläum 2018. Am 15. und 16. Juni 2024 tritt der Chor zwei Mal in der Kulturhalle Glärnisch Wädenswil auf, vor hoffentlich vollen Reihen. Für ein abendfüllendes Programm mit neuem Repertoire muss selbstredend intensiv geübt und an Details gefeilt werden. Neben den wöchentlichen Proben braucht es dafür zusätzliche Übungsgelegenheiten, die Wichtigste das zweitägige Training vom letzten Wochenende auf dem Gottschalkenberg. Das Lagerhaus und Restaurant in unserer Region erwies sich dabei als ideale Location, sowohl was die Infrastruktur anbelangt wie auch bezüglich kulinarischer Qualität. Einmal mehr bestätigte sich das geflügelte Wort «Warum denn in die Ferne schweifen …».
Unsere temperamentvolle amerikanische Co-Pianistin Becky Grant eröffnete beide Übungstage mit teils beschwingten, teils besinnlichen Aufwärm-Übungen, sodass es nicht verwundert, dass einige von uns mit Muskelkater in die neue Arbeitswoche gestartet sind. Neben den intensiven Gesangseinheiten war auch Zeit für soziale Aktivitäten, seien dies Kennenlern-Übungen, Feedback-Sessions, Spaziergänge zum nahen «Bellevue» oder eine Partie mit dem riesigen «Töggelikasten». Einer der Höhepunkte war die Vorstellung des Outfits für die Konzerte, welches dem Motto «Viva la vida!» voll und ganz gerecht wird. Den Schlusspunkt setzte wie immer der gemeinsame Jodiri-Jodel im Kreis, dessen emotionale Intensität die Stimmung des Wochenendes trefflich widerspiegelte. e

Tickets für die beiden Konzerte sind ab sofort auf www.eventfrog.ch/rezeptfrei-2024 erhältlich.

Teilen mit: