Lokalsport Vereine Wädenswil

Dem IWS-Sportbus schlagen die letzten Stunden

Am 19. März trafen sich die Delegierten der in der Interessengemeinschaft Wädenswiler Sportvereine vertretenen Clubs zu ihrer alljährlichen Versammlung. Geleitet wurde sie von Präsident Roli Fässler, der sich freute, nach seinem schweren Unfall, der ihn seither an den Rollstuhl fesselt, wieder gewisse Aufgaben übernehmen zu können.

Während die meisten der statutarischen Geschäfte flüssig behandelt wurden und kaum zu Diskussion Anlass gaben, gab es doch einige bemerkenswerte Punkte. So wurde Renato Gelpis Rücktritt aus dem Vorstand bekannt gegeben. Er schied bereits im November 2023 aus, so dass die laufende Rechnung durch Stefan Jöhl abgeschlossen wurde. Jöhl wiederum amtet eigentlich als Revisor, so dass die Rechnung ein letztes Mal durch Ruedi Bollhalder geprüft wurde.
Für den nach 17 Jahren Amtszeit zurückgetretenen Gelpi wurde Nicolas Rasper in den Vorstand gewählt, Urs Mühlemann ersetzt Ruedi Bollhalder nach 29 Jahren Revisionstätigkeit.
Auch wenn die Sportbus-Vermietungen nach Corona wieder zunehmen, sei ein kostendeckender Betrieb dieses in erster Linie für die Mitglieder, aber bei freien Kapazitäten auch allen anderen Interessenten zur Verfügung stehenden Busses kaum mehr möglich, teilte der Vorstand der Versammlung mit. Und der im Dienst stehende Bus hat auch seine Lebensdauer erreicht, so dass – bevor über eine Neuanschaffung beraten wurde – eine Umfrage und Grundsatzabstimmung über den Weiterbestand dieser Dienstleistung an die Vereine abgehalten wurde. Die meisten Vereine nutzen dieses Angebot nicht oder nur vereinzelt, und so verzichtet die IWS künftig auf die Bereitstellung eines Sportbusses. Das Sportbus-Angebot wird wohl noch bis Ende 2024 zur Verfügung stehen. Zwei neue Mitglieder wurden begrüsst; einerseits das Fit Gym Hütten, andrerseits der Basketballclub Wädi Zürisee Sharks. Daniel Tanner, Stadtrat Gesellschaft, informierte, dass das auf der Beichlen geplante neue Fussballfeld bald vor den Gemeinderat käme und die Pensumerhöhung der Verantwortlichen Sport budgetiert würde, und schliesslich informierte der Schwingklub Zürichsee Linkes Ufer über das am 1./2. Juni in Horgen stattfindende Kantonal-Schwingfest. e

Teilen mit: