Wädenswil

Clientis Sparcassa 1816 präsentiert ausgezeichnetes Jahresergebnis 2023

Im Zuge des erfolgten Anstieges des Zinsniveaus konnte die Clientis Sparcassa 1816 nach den Jahren der Negativzinsen ihre Zinsmarge verbessern.
Verstärkt hat sich die gute Ertragslage im Zinsengeschäft durch die substanziellen Erträge aus der traditionell hohen Liquidität. Entsprechend kann sie auf einen ausgezeichneten Jahresabschluss 2023 mit einem Jahresgewinn von CHF 4,22 Mio. blicken. Das ausgewiesene Eigenkapital (vor Gewinnverwendung) wurde zudem mit Zuweisung an die Bankreserven sowie Umbuchung aus den «übrigen Rückstellungen» auf CHF 194,34 Mio. erhöht. Damit sichert sich die Clientis Sparcassa 1816 weiterhin einen Spitzenplatz unter den substanzstärksten Retailbanken der Schweiz.

Die Bilanzsumme stieg leicht um 0,2% auf CHF 1,60 Mrd. an. Die Kundenausleihungen erhöhten sich um erfreuliche 1,8% oder CHF 20,66 Mio. auf CHF 1,17 Mrd. und die Kundengelder liegen mit CHF 1,26 Mrd. um 0,1% über dem Vorjahreswert.

Erfolgsrechnung

Die Erfolgsrechnung hat sich sehr erfreulich entwickelt, der Nettoerfolg aus dem Zinsengeschäft legte um ausserordentliche 33,0% auf CHF 18,36 Mio. zu. Der Erfolg im Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft konnte um 1,7% auf CHF 2,74 Mio. gesteigert werden. Der übrige ordentliche Erfolg reduzierte sich um 4,0% auf CHF 4,35 Mio., da vor allem der Beteiligungsertrag tiefer ausgefallen ist und auch der Liegenschaftsertrag aufgrund von grösseren Renovationen leicht zurückging. Der Geschäftserfolg verbesserte sich jedoch deutlich um 35,8% auf CHF 13,53 Mio.

Kundennah, transparent, stabil

Die Clientis Sparcassa 1816 verfolgt eine klar verständliche, transparente und verlässliche Geschäftspolitik. Die Regionalität und ausgesprochene Kundennähe zeichnet sie seit jeher aus. Die Erträge basieren schwergewichtig auf drei Säulen – dem Zins- und Kommissionsgeschäft sowie den Liegenschaftserträgen aus dem bankeigenen Immobilienportefeuille.

Sicherheit als Erfolgsfaktor

Durch den Untergang der Credit Suisse ist für die Bankkunden auch der Sicherheitsaspekt wieder in den Fokus gerückt. Die sehr hohe Eigenkapitalausstattung der Clientis Sparcassa 1816 bietet den Kunden grosse Sicherheit und Stabilität. Zudem betreibt sie keine Auslandgeschäfte, und das Kreditportfolio besteht zu 99% aus Liegenschaftsfinanzierungen oder ist hypothekarisch gedeckt.

Gemeinsam für die Region

Gesellschaftlich verantwortliches Handeln spielt eine zentrale Rolle in der Unternehmenskultur der Clientis Sparcassa 1816. Im Geschäftsjahr 2023 hat sie den Betrag von CHF 300 000 an Vereine, Institutionen und soziale Einrichtungen in unserer Region vergeben. Sie sieht sich als Partner der Menschen, die hier leben, und engagiert sich dort, wo Unterstützung notwendig und sinnvoll ist.

Mit «Projekt1816» geht sie sogar noch einen Schritt weiter und unterstützt die Wunschprojekte von Vereinen, Institutionen und anderen Antragstellern mit zusätzlichen Fördergeldern in Höhe von CHF 100 000.

Für die Zukunft gerüstet

Als substanzstarke Regionalbank ist die Clientis Sparcassa 1816 weiterhin positiv für die Zukunft gestimmt und überzeugt, auf künftige Veränderungen gut vorbereitet zu sein. Dank des grossen Kundenvertrauens und der regionalen Aktivitäten ist sie zuversichtlich, gemeinsam mit den Kundinnen und Kunden im Jahr 2024 erfolgreich unterwegs zu sein. e

Teilen mit: