Life & Style Schaufenster

Frisuren, die jünger machen – unsere Tipps und Tricks

Ein paar Jährchen jünger schummeln? Mit der richtigen Frisur ist das kein Problem. Denn sowohl Schnitt als auch Styling, Länge und Farbe können so einiges für uns tun. Wir verraten die wichtigsten Dos und Don‘ts für schmeichelhafte Frisuren.

Dass unsere Frisur viel mehr ist als nur eine schöne Optik, ist bekannt. Der richtige Schnitt hebt unsere Vorzüge hervor und betont unsere Schokoladenseite, während er kleine Makel in den Hintergrund rückt. Und genau das können unsere Haare auch im Hinblick auf Anti-Aging. Hier lässt sich mit der optimalen Frisur so einiges herausholen. Im Umkehrschluss sollten wir deshalb einige Stylingfehler vermeiden, die uns ungewollt älter scheinen lassen. Hier kommen unsere wichtigsten Tipps für ein jüngeres Erscheinungsbild:

1. Locken und Wellen für mehr Dynamik
Schöne Wellen bringen Bewegung in unser Haar. Sie sorgen für Dynamik und Schwung, was uns sofort um einige Jährchen jünger wirken lässt. Ausserdem gleichen sanfte Wellen die härter werdenden Gesichtskonturen im Alter aus. Wissen Sie nicht, wie Sie Wellen oder Locken ganz einfach selber hinkriegen? Dann lassen Sie sich von uns beraten!

2. Pony schummelt Jahre jünger
Im englischen gibt es das Sprichwort «Bangs before Botox», was übersetzt so viel heisst wie «Pony vor Botox». Was soll das heissen? Ganz einfach: Bevor wir uns mit Beauty-Eingriffen quälen und unsere Falten wegspritzen lassen, sollten wir es zuerst einfach mal mit einem Pony versuchen. Frisuren mit Pony lenken den Blick automatisch auf die Augenpartie und umrahmen unsere Gesichtszüge ideal. Ein Pony hat etwas Jugendliches an sich und verleiht uns deshalb ruck, zuck ein jüngeres Aussehen. Noch ein Vorteil: Hinter dem Pony verbergen sich kleine Stirnfalten ganz geschickt.

3. Bob und Stufenschnitte verjüngen optisch
Bobschnitte in allen Variationen eignen sich für einen Verjüngungseffekt perfekt! Je nach Gesicht funktionieren alle Längen – von ganz kurz auf Ohrhöhe über den kinnlangen Bob bis hin zu schlüsselbeinlangen Varianten. Denn leider verliert unser Haar im Alter an Spannkraft und Volumen. Bobschnitte bringen Sprungkraft zurück und das Haar wirkt durch das Kürzen voller.
Wer sich nicht an einen Kurzhaarschnitt herantraut, kann alternativ auch mit Stufen arbeiten. Die verschieden langen Strähnen sorgen für Dynamik und bringen ebenfalls mehr Volumen in unsere Haare. Ein solch frecher Look macht sofort jünger!

4. Styling-Trend: Messy Hair
Strenge, exakte Looks bitte vermeiden! Ein strenger Dutt oder ein gerader Mittelscheitel lassen uns optisch leider älter erscheinen. Hier fehlt es nämlich an Bewegung und Lässigkeit. Besser: der Messy Look. Ganz egal, bei welcher Frisur – achten Sie darauf, immer einige Strähnen herauszuziehen. Der Undone-Stil verjüngt uns sofort. Lockere Zöpfe, die absichtlich nicht ganz perfekt zusammengenommen werden, sind wahre Jungbrunnen! Und ist ausserdem unkompliziert zu stylen.

6. Die richtige Haarfarbe lässt jünger wirken
Auch die Farbe kann uns ein optisch jüngeres Erscheinungsbild zaubern. Tatsächlich gilt hier: Je heller, desto mehr Jahre schummeln wir weg. Natürlich sollten Sie jetzt nicht planlos Ihre Haare blondieren – es muss schon zum Typ passen. Haben Sie von Natur aus dunkles Haar, setzen Sie lieber auf Akzente.
Es empfiehlt sich, warme Töne zu wählen. Honigblond, Karamell- oder Haselnussbraun können in Strähnchen eingearbeitet werden. Diese Nuancen wirken weicher und lassen Ihre Gesichtszüge weniger hart wirken. Helle Akzente wirken prima als optisches Anti-Aging-Mittel!
Ganz wichtig ist vor allem, die Haarfarbe auf den Hautton abzustimmen. Im Zweifel wählen Sie lieber eine Nuance heller als dunkler. Denn helle Farben erzeugen weniger Kontrast, werfen weniger Schatten ins Gesicht und lenken den Fokus so weniger auf kleine Fältchen. Am Ende zählt aber vor allem, ob Sie sich mit der Frisur wohlfühlen und sich nicht verkleidet vorkommen – denn das strahlen Sie auch aus.

Intercoiffure Les Artistes

Teilen mit: