Veranstaltungen Wädenswil

Ohrenschmaus zur Fasnachtszeit: Orgelspiel mit Guggensound

Zum vierten – und wohl letzten Mal – dürfen Wädenswiler Orgelfreunde und Fasnachtsfans am 17. Februar 2024 Organist Wolfgang Sieber und die Luzerner Guggenmusig Wäsmali-Chatze in der reformierten Kirche begrüssen.
Er spielte anlässlich der Vereidigung der Schweizergarde vor dem Papst in Petersdom. Er spielte zusammen mit Volks-, Jazz- oder Countrymusikern – oder eben mit
den Wäsmali-Chatzen. Er war Organist von 1992 bis 2021 an der Hofkirche St. Leodegar, eines der Wahrzeichen der Stadt Luzern. Er wirke als dynamischer Grenzgänger und publikumsnaher Charismatiker an der Orgel, ist über ihn nachzulesen. Und auch Auszeichnungen durfte Wolfgang Sieber entgegennehmen, etwa den Kunst- und Kulturpreis der Stadt Luzern. Am Fasnachtssonntag kamen die Messebesucher in der Hofkirche jeweils in den Genuss einer besonderen Kombination: Siebers Orgelmusik zusammen mit dem Guggensound der Wäsmali-Chatzen.
Die Guggenmusig wurde 1967 von drei Buben aus dem Wesemlin-Quartier gegründet – weil Kinder damals in den etablierten Guggenmusigen nicht erwünscht waren.
Nur in Wädenswil kommen Musikfreunde in den Genuss eines ganzen Konzertes dieser auf den ersten Blick – oder Ton – so ungleichen Kombination aus Orgel und Kakofonie. Bereits dreimal füllten Sieber und die Wäsmali-Chatzen in der Vergangenheit die reformierte Kirche, das letzte Mal 2020. Ein Auftritt 2022 am NFG-Jubiläumsjahr fiel Corona zum Opfer.
Und nun also 2024 wieder, am 17. Februar, wird sich Wolfgang Sieber vor die 2001 eingebaute Späth-Orgel setzen, während sich in der Mitte der Hauptgänge die rund 50-köpfige Guggenmusig platziert und ihr Repertoire zusammen mit den Orgelklängen zum Besten gibt. Das Konzert wird wohl das letzte in dieser Zusammensetzung und an diesem Ort sein, einerseits aufgrund der Personalien, andrerseits auch wegen strengeren Vorschriften und Auflagen seitens Kirchenpflege.e

Vorverkauf: Abholung und Bezahlung bei PaBa Markt, Einkaufszentrum «Di alt ­Fabrik», Florhofstr. 9, Wädenswil, oder Postzustellung nach Vorauskasse an: IBAN-Nr.
CH45 0070 0115 7000 2525 4
Zürcher Kantonalbank, Zürich
nfg – Neue Fasnachtsgesellschaft Wädenswil
E-Mail: christoph.lehmann@nfgw.ch
mit Angabe: Anzahl Tickets, Parterre oder Emporen

Teilen mit: