Richterswil

Der Adventsplausch zauberte eine weihnachtliche Stimmung ins Dorf

Wenn grosse Schneeflocken vom Himmel fallen und im Dorf fröhliche und besinnliche Musik erklingt, mit Lichterketten geschmückte Häuser die dunklen Strassen erhellen und der Duft von Glühwein und Raclette die Luft erfüllt, dann ist Weihnachten nicht mehr weit.

Text: Noëmi Lea Hermann

Der Adventsplausch ist stets ein toller Treffpunkt für Familien und Freunde, welche die Vorweihnachtszeit in gemütlicher Umgebung erleben möchten. Am Samstag, 2. Dezember, wärmten sich die Richterswiler und Besucher des Dorfes mit Heissgetränken, liessen sich mit Bratwurst und Raclette verwöhnen und genossen die besondere winterliche Atmosphäre im verschneiten Richterswil.
Die Dorfvereine und Fachgeschäfte hatten wieder einmal alles dafür getan, dass sich die Besucher des beliebten Adventsplausches sofort wohl fühlten. Der Musikverein musizierte an verschiedenen Orten, das Phil Sommer Duo spielte ein unplugged Konzert beim Preisig Keller, Flammen züngelten in den Himmel bei den Feuer- und Lichtshows der Artistin «Lucy & Lucky Loop», und auch aus den Feuerschalen, die überall im Dorfkern verteilt waren. Der Frauenchor schenkte Glühwein aus und sang wunderschöne, sanfte Lieder im Chor, da blieb sogar der Samichlaus kurz stehen und lauschte. Und als Highlight liefen die Laternenkinder mit ihren selbstgebastelten hellleuchtenden Laternen und ihren Sternenmützen durch den Dorfkern.
Dicht an dicht standen die Erwachsenen und Kinder auf dem Wisshusplatz, wo der Samichlaus seine Worte an die Kinder richtete. Eine Gruppe von Samichläusen, Schmutzlis und Ängeli begrüsste alle Besucher, und die Kinder konnten ihre gelernten Sprüche und Lieder vortragen. Als Dankeschön verteilten dann die Samichläuse und Schmutzlis Nüssli, Mandarinen und Süssigkeiten.
So mancher machte auch ein Selfie mit dem Samichlaus, als Erinnerung an diesen zauberhaft verschneiten Adventsplausch.

Teilen mit: