Kolumne Wädenswil

Videos, die bewegten Botschaften als Trendsetter auf Social Media

Keine Angst vor hochwertigen Social Media im Unternehmen, denn es ist die Zukunft von Marketing und Recruiting. Im Social-Media-Trend 2023 liegen nach wie vor die Videoproduktionen. Warum ist das so? Was sind die Vorteile und worauf sollte man als Unternehmerin und Unternehmer achten?

Von Silvia Wetter*

Wird Geld in Videoproduktionen investiert? Das ist der aktuelle Trend auch im Jahr 2023. Bei Videoproduktionen wird klar unterschieden zwischen Eigenproduktionen und professionellen, hochwertigen Videoproduktionen. Welche Video-Marketing-Strategien gibt es, und warum ist Video-Marketing für eine Unternehmung wichtig?
Auf diversen Social-Media-Plattformen können teilweise nur bestimmte Formate hinterlegt werden. YouTube ist die führende Video-Plattform. Und warum dürfen Videos in einer Social-Media-Strategie nicht fehlen? Zuvor müssen wir noch eine kleine Umleitung nehmen, denn was sind Social-Media-Videos?
Unter Social-Media-Videos werden speziell entwickelte und produzierte Bewegtbildformate u.a. für die folgenden Social-Media-Plattformen, wie Facebook, Instagram, YouTube oder Linked­In verstanden. Je nach Social-Media-Videostrategie eignen sich spezielle Videoproduktionen besonders gut, um Inhalte, Nachrichten und Neuigkeiten zu transportieren. Nach wie vor bleiben Imagefilme, Erklärvideos (sogenannte Tutorials), Recruiting-Videos oder Event-Videos beliebt, die Inhalte werden konkret wie ein Kinospot oder als spannende Geschichte dargestellt.

Video ist das Medium der Zukunft. Noch nie war der Videokonsum so hoch und die Tendenz ist steigend. Warum ist das so? Dazu trägt der stetige Anstieg der Nutzerinnen und Nutzer von Social Media weltweit bei. Bereits über 4,76 Milliarden Nutzer im Januar 2023 – im Jahr 2012 lag die Zahl der Social-Media-Nutzer bei rund 1,48 Milliarden.

Die zunehmende Popularität von Kurzvideos schafft die perfekten Bedingungen für unterhaltsame Fakten, Tutorials und Erklärungen, um in den sozialen Medien zu wachsen. Kein Wunder, dass die meisten Vermarkter an Bildungsinhalte denken, wenn sie mit Erstellern zusammenarbeiten.

Was ist der Vorteil von Videoproduktionen gegenüber von Bildern und Fotos? Videos eignen sich als Inhaltsüberbringer auf Social-Media-Plattformen besonders gut. Dabei wirken die Videoinhalte auf Nutzerinnen und Nutzer persönlicher sowie authentischer und werden von ihnen besser angenommen, als andere Inhalte im Social-Media-Bereich. Bilder und Fotos sind statisch und können weniger Inhalte transportieren.

Die Videos sollten qualitativ hochstehend produziert werden. Auch ist es möglich, je nach Anzahl Follower auf Social Media, gut produzierte Social-Media-Videos zu nutzen, die dann auch entsprechend beworben werden können.

3 von 10 wichtigen Gründen für Videos auf Social Media Plattformen:
1. Bleibt das Medium der Zukunft
2. Videos sind beliebt
3. Mehr Sichtbarkeit dank Videos
4. usw.

Die weiteren 7 Gründe erfahren Sie bestimmt, wenn Sie mich das nächste Mal kontaktieren. Sind Sie neugierig geworden? Ich freue mich von Ihnen zu hören.

Silvia Wetter führt in Wädenswil eine Unternehmung im Bereich Social Media & Marketing. Sie ist Inhaberin der Agentur Silvia Wetter – inspiriertes Marketing & Social Media Beratung – www.silviawetter.ch

Teilen mit: