Kolumne Lokalsport Wädenswil Wädi wandert

Mit den Schneeschuhen unterwegs zwischen Schönenberg und Hütten

Nein, wir müssen keine Pause machen mit Wandern, weil jetzt Winter ist. Auf Schneeschuhen lässt sich in unserer wunderschönen Voralpenhügelgegend vortrefflich die Winterlandschaft erkunden und dabei die Stille durch den dämpfenden Schnee geniessen.

Text: Sebastian Epp; Bild: swisstopo

Allerdings sind wir, anders als im Sommer, dafür auf das Wetter angewiesen, weshalb es diesmal etwas anders abläuft als mit den Wanderungen im Sommer.
Es handelt sich um eine Eingehtour, zu der auch Personen willkommen
sind, die noch nie mit den Schneeschuhen unterwegs waren, aber neu-
gierig sind und erste Erfahrungen sammeln wollen. Das heisst, wir nehmen uns Zeit für alles Neue, sodass ein stressfreier Einstieg in die faszinierende Winteraktivität des Schneeschuhlaufens ermöglicht wird. Ich habe drei Paar Schneeschuhe inkl. Stöcke zu vermieten, sollte mehr Bedarf sein, organisiere ich weitere Sets von Burri Sport hier in Wädenswil. Wir müssen den Schnee nehmen, wenn ihn die Natur uns gibt, das heisst, wenn ihr mitkommen wollt, meldet Euch vor Anmeldeschluss an, und dann warten wir auf den Schnee. Sobald er da ist, melde ich mich bei allen Angemeldeten, und wir packen wir die Gelegenheit!

Am Anfang nur nichts überstürzen

Vom Treffpunkt am nordöstlichen Dorfrand von Schönenberg tragen wir die Schneeschuhe noch einige Schritte, bevor wir sie uns anschnallen. Wir machen uns dann gemütlich auf in Richtung Golfplatz und wandern in dessen Senke dem Rand entlang bis zum Aussichtspunkt der Schlieregg, wo wir hoffentlich einen tollen Ausblick auf die Glarner Alpen haben werden. Wer weiss, vielleicht der Ort Deiner nächsten Schneeschuhtour? Hier ist auch ein guter Ort, um einen heissen Kaffee zu trinken.
Nun wechseln wir auf die andere Seite der Senke mit dem Golfplatz gegen Spitzenrain zu, wo wir – wenn die Loipe gespurt ist – den Langläufern begegnen, die dieser noch ziemlich unbekannten und deshalb tolle Loipe entlangflitzen. Wir sind mit unserer Routenwahl zum Glück flexibel, sodass wir uns nicht in die Quere kommen und die schönsten Passagen aussuchen können. Bei Aesch verlassen wir das Gebiet des Golfplatzes, und nun zieht es uns Richtung Restaurant Schützenmatt, die bekannte Cordon-Bleu-Lokalität der Region. Dort gönnen wir uns eine Stärkung ganz nach individuellem Gusto und Hunger.

Nach der Stärkung im Restaurant geht es dem Ziel entgegen

Die letzte Etappe führt uns etwas kreuz und quer durch die Wiesenlandschaft zwischen Schönenberg und Hütten, immer auf der Suche nach dem leichtgängigsten Weg, sodass es am Schluss bei moderaten 300 m Aufstieg über die ganzen 10 km der Tour bleibt. Bei der Bushaltestelle Friedhof in Hütten endet unser Winterausflug nach ca. 4 Stunden Marschzeit.

Geführte Schneeschuhtour
mit Wanderleiter Sebastian
Datum: Bitte anmelden und
flexibel sein
Zeit: 08:26 Uhr
Treffpunkt: Bushaltestelle Zweierhof ­Schönenberg
Dauer: ca. 5–6 Std. (ca. 4 Std. Marschzeit)
Anmeldung: bis 5. Dezember unter:
www.wander-erlebnis.ch/
kontakt oder Tel. 076 429 27 14

Teilen mit: