Richterswil

Quellwasser wieder am Leitungssystem angeschlossen

Die neue Rohrbrücke über der Sihl konnte noch vor dem grossen Unwetter Ende August erstellt werden. Danach ging es an letzte Brückenarbeiten und die Wasserprobe.

Text & Bild: Reni Bircher

In den letzten zwei Wochen wurde das Kleinreservoir oberhalb der neuen Sihlbrücke mit einem etwa 550 Meter langen Glasfaserkabel für die Datenverbindung verbunden, die neue UV-Anlage zur Vernichtung von Mikroben sowie die Sensoren zur Wasserqualitätsmessung in Echtzeit in Betrieb genommen. Am Freitag, 15. September, waren noch letzte Arbeiten an der Brücke zu erledigen. Bereits am vorhergehenden Dienstag, 12. September, fand die Prüfung der Wasserqualität statt. Mit grosser Freude und Erleichterung durfte Stefan Schläpfer, Bereichsleiters der Gas- und Wasserversorgung, wenige Tage später den positiven Bescheid aus dem Labor entgegennehmen. Nun wird Richterswil-Samstagern wieder mit bestem Quellwasser vom Rossberg versorgt.

Die Schneisen, welche für die Arbeiten beidseits der Ufer in den Wald geschlagen werden mussten, werden mit dem Revierförster besprochen und spätestens im Frühling mit einem dafür spezialisierten Unternehmen aufgeforstet.

Teilen mit: