Lokalsport Vereine Wädenswil

TV Schönenberg am Zürcher ­Kantonalturnfest Wyland

Nach langer Vorbereitung stand der Saisonhöhepunkt der Einzelturner des Turnverein Schönenberg vor der Tür. Am Samstag, 17. Juni 2023, gaben die Schönenberger Turnerinnen und Turner am Zürcher Kantonalturnfest im Wyland ihr Bestes.
Im Turnwettkampf kämpften fünf Schönenbergerinnen und Schönenberger um die Punkte. Dabei wurden die folgenden Resultate erzielt.
Kategorie Aktive: 106. Rang Daniela Uhr (26,18); 160. Rang Alicia Bär (24,77); 131. Rang Joel Götschi (25,01). Kategorie 35+: 17. Rang Dominique Rupp (27,99); 56. Rang Andreas Wagner (26,19).

Auch im Leichtathletik-6-Kampf versuchte man möglichst viele Punkte für eine gute Platzierung zu sammeln. Am besten gelang dies Florian Ulrich mit 4160 Punkten, was mit dem 8. Rang und einer Auszeichnung belohnt wurde. Mit dem 42. Rang (3829 Pkt.) konnte Silvan Ulrich ebenfalls eine Auszeichnung nach Hause nehmen. Laurent Zehnder konnte, nach seiner verletzungsbedingten Aufgabe in Wohlen bei Bern, dieses Mal den Wettkampf abschliessen. Er erreichte den 201. Rang mit 3043 Punkten. Dafür traf es an diesem Samstag den Oberturner der Aktiven. Beim Absprung in die Sandgrube zwickte es Adrian Ulrich in die hintere Oberschenkelmuskulatur, was eine Fortsetzung des 6-Kampfs verunmöglichte. Leider fiel er aufgrund dieser Verletzung auch für den 3-teiligen Vereinswettkampf am 24. Juni 2023 aus.
Ebenfalls am 17. Juni 2023 standen Rahel Hungerbühler und Sofia Achermann im Einsatz. Die beiden zeigten im Geräteturnen in der Kategorie K5 im Sprung, Boden, Reck und Stufenbarren ihr Programm. Sofia erturnte mit einer Gesamtnote von 36,00 den sehr guten 30. Rang und erhielt dafür eine Auszeichnung. Rahel konnte nach dem Trainingsrückstand mit dem 114. Rang und der erzielten Note 32,95 zufrieden sein.

Vereinswettkampf Aktive

Eine Woche später, am Samstag 24. Juni 2023, machten sich insgesamt 43 Turnerinnen und Turner der Aktiven auf den Weg zum Zürcher Kantonalturnfest im Wyland, um am 3-teiligen Vereinswettkampf teilzunehmen. Nachdem die Jugend eine Woche zuvor mit dem 3. Rang sehr gut vorgelegt hatte, war der Wettkampfgeist umso mehr geweckt, und alle waren bereit, ihr Bestes zu geben.
Begonnen wurde mit Steinheben als erste Disziplin, an der sechs Turnende antraten. Mit der erreichten Note von 9,10 startete der Turnverein Schönenberg sehr gut in den Wettkampf. Miriam Knobel erreichte sogar die Bestnote 10,00. Anschliessend bewiesen sich acht Turnerinnen und Turner in der Disziplin Schleuderball. Andrea Keller warf den Schleuderball über 47 m, womit sie die Note 10,00 (bei 38 m) um ein Weites übertraf – eine grandiose Leistung! Mit einer weiteren Bestnote 10,00 von Martina Müller erreichte das Schleuderballteam die sehr gute Gesamtnote von 9,33. Weiter ging es mit den Disziplinen Pendelstafette 80 m, Endnote 8,43 und Fachtest, Endnote 7,73. Zum Abschluss haben sich die Steinstösser gemessen und die Gymnastikgruppe zeigte ihre mit Leidenschaft einstudierte Übung. Mit den Noten 8,74 im Steinstossen und 8,45 in der Gymnastik konnte der Wettkampf abgeschlossen werden.

Mit insgesamt 25,83 Punkten erreichte der Turnverein Schönenberg in der dritten Stärkeklasse den 30. Rang von total 79 angetretenen Vereinen.
Damit konnte eine weitere tolle Turnfestsaison abgeschlossen werden. Die Turnerinnen und Turner sind mit der guten erbrachten Leistung sehr zufrieden und freuen sich bereits auf die Turnfeste im nächsten Jahr. e

Teilen mit: