Wädenswil

Stadtrat erhöht Parkplatzgebühren massiv

Der Stadtrat macht das ganze Stadtgebiet inklusive das für das Gewerbe wichtige Zentrum für Autofahrer massiv unattraktiver: Er erhöht die Parkplatzgebühren stark. Dies hat er an seiner Sitzung vom 8. Mai beschlossen; die Gebührenerhöhung tritt per 1. Juli in Kraft.

Text: Stefan Baumgartner

Ziel der Erhöhung sei eine der Teuerung entsprechende Anpassung und einen ersten Schritt zur Umsetzung der Massnahme des Masterplans Energie und Klima 2030+.
Gemäss einer aktuellen Auswertung des Parkverhaltens 2021/2022 würden knapp 85% der Automobilistinnen und Automobilisten bis maximal 4 Stunden in Wädenswil parkieren, der Grossteil davon nutze die Parkplätze zwischen 30 und 60 Minuten, weiss der Stadtrat.
Im Sinne einer Vereinheitlichung sollen die Parkgebühren an den Standorten Zentrum, Seestrasse und Rietliau erhöht werden. Somit kostet die riesige Parkfläche in der Rietliau an der Peripherie gleich viel, wie der zum Einkauf benutzbare Parkplatz im Zentrum.
Gleichzeitig scheut der Rat weitere Massnahmen, wie etwa die Verlängerung der gebührenpflichtigen Parkzeiten oder die Erhöhung der Anzahl gebührenpflichtiger Parkplätze, da sie Mehraufwand und zusätzliche Kosten verursachen würden, behält sich diese Schritte aber ausdrücklich vor. Heute verfügt die Stadt Wädenswil ausschliesslich über Parkuhren, bei denen eine Tariferhöhung nur noch mittels externer softwaretechnischer Umprogrammierung möglich ist. Die Umprogrammierung wird etwa CHF 16 000 kosten, wie in der Mitteilung des Stadtrates zu lesen ist.
Weiter rechnet der Stadtrat vor, dass bei gleichbleibender Zahl an Automobilistinnen und Automobilisten Mehreinnahmen von bis zu 15% generiert werden könnten. Bei gleichbleibender Auslastung wie 2022 und bei Einnahmen von knapp CHF 600 000 durch Parkuhren für das Jahr 2022 würde die Erhöhung der Parkgebühren ab 2024 zu Mehreinnahmen von jeweils CHF 90 000 führen. Nach der Erhöhung ist die Stadt Wädenswil bei Parkzeiten bis zwei Stunden zusammen mit Thalwil die Gemeinde mit den höchsten Gebühren im Bezirk. Wie es besser, bürger- und gewerbefreundlicher gehen würde, zeigt Nachbargemeinde Richterswil: im neuen Dorfkern ist «blaue Zone», auf ausgewählten Parkplätzen, wie dem Wisshusplatz, ist die erste Viertelstunde gratis, ebenso die Mittagszeit von 12 bis 14 Uhr.

 

Teilen mit:

1 Kommentar zu “Stadtrat erhöht Parkplatzgebühren massiv

  1. So eine frechheit und komplette Lüge der Stadtradt wisse, dass die meissten nur kurzparker sind. Speziell auf dem parkplatz rietliau parkieren täglich ca 100 Fahrzeuge vom den Arbeitern der Firmen in der Umgebung.
    Der Preis wurde über die letzten Jahre stetig erhöht und dieses Jahr wurde sogar Park‘n‘Pay abgeschaltet.
    Dies ist reine Geldmacherei und tut dem Klima nichts gutes.

Kommentare sind geschlossen.