Wädenswil

Petition für Tempo 30 auf der Speerstrasse übergeben

Der Petitionär Maik Lustenberger und rund 100 weitere Unterzeichnende – davon auch 67 aus Wädenswil – verlangen vom Stadtrat, dass er die Einführung von Tempo 30 an der Speerstrasse – insbesondere im Bereich Töbelibach–Rotweg – prüft.

Text & Bild: Stefan Baumgartner

Lustenberger begründet die Petition mit der stetigen Verkehrszunahme, unter der die Anwohner zu leiden hätten. «Insbesondere im Bereich Töbelibach–Rotweg nimmt der Verkehr an den Abzweigungen massiv zu, was zu gefährlichen Situationen führt», schreibt der Anwohner im Petitionstext.
Ende Mai nun übergab Lustenberger mit Mitstreiter Daniel Strolz eine Box mit den Unterschriften an Stadtrat Jonas Erni. Lustenberger führte bei der Übergabe aus, dass ein Ausweichen auf Quartierstrassen drohe, wenn andere Hauptverkehrsachsen mit Tempo 30 verkehrsberuhigt würden. Stadtrat Erni dankte den Petitionären für ihren Einsatz für ein sichereres und ruhigeres Quartier.
Der Stadtrat habe schon früher immer wieder Anliegen von Quartierbewohnern zur Verkehrsberuhigung entgegengenommen und denen meist auch entsprochen. Hier handle es sich nicht um eine Quartier-, sondern eine Sammelstrasse – aber der Stadtrat werde das Anliegen wohlwollend prüfen. Es passe auch zum Masterplan Energie und Klima, da eine Geschwindigkeitsreduktion auch immer eine Schadstoffreduktion mit sich bringt.

Teilen mit: