Richterswil

Freunde der Fontäne geniessen einen ­wunderbaren Abend

Am 24. Mai fand die alljährliche Schifffahrt sowie anschliessend die Mitgliederversammlung der Fontänengesellschaft statt.
Die Schifffahrt steht allen an der Fontäne Interessierten offen und so haben sich, trotz mässigem Wetter, über 160 Personen auf der «Wädenswil» eingefunden. Ein toller Besuch! Es war einmal mehr ein grosses Vergnügen, bei offerierten Snacks und Getränken die Rundfahrt auf dem Zürichsee mit Blick auf die Fontäne zu geniessen.
An der nachfolgenden Mitgliederversammlung, wohl zum letzten Mal im altehrwürdigen Chüngensaal, konnten die statutarischen Geschäfte zügig erledigt werden. Die Fontänengesellschaft ist schuldenfrei, und entsprechend präsentiert sich die finanzielle Lage solide. Gegenwärtig wird unter Leitung von Vizepräsident Michi Schneider, in Zusammenarbeit mit Mediaprofi Christophe Truchet, unsere Homepage (www.fontaene.ch) komplett erneuert und neu auch ein Social-Media-Auftritt erstellt. Die Präsenz auf Facebook und Instagram soll uns insbesondere jüngeres Publikum erschliessen und die Fontäne auch in der weiteren Umgebung bekannter machen. Die Chargenträger stellten sich grossmehrheitlich zur Wiederwahl. Der ausscheidende Markus Franssen wurde durch Roger Setz, dem neuen Leiter der Abteilung Liegenschaften der Gemeinde Richterswil, ersetzt. Zudem wurde der Vorstand durch Robert Kunz als neuem Beisitzer erweitert. Präsident Kurt Wild dankte neben seinen Vorstandskollegen insbesondere auch den Betreibern, welche die Fontäne regelmässig spritzen lassen. Der abschliessende Dank gebührte den rund 600 Mitgliedern, Spendern und Gönnern der Gesellschaft für ihre Treue und andauernde Unterstützung finanzieller und ideeller Art. Damit ist unser Verein wohl einer der grössten der Gemeinde.
Nach dem spannenden Vortrag von Lehrerikone und Historiker Heinz Jucker über das Ortsmuseum Richterswil wurden am abschliessenden, von der Gesellschaft offerierten Apéro, eifrig Erinnerungen und Neuigkeiten ausgetauscht.
Die Fontäne spritzt, sofern die Witterungsverhältnisse dies zulassen, im Winter sonntags von 11.45–12.00 Uhr und während der Badesaison sonntags nach 20 Uhr. Zudem bei weiteren speziellen Gelegenheiten und auch auf Bestellung. Kurt Wild

Teilen mit: