Lokalsport Vereine Wädenswil

FC Wädenswil ist Teil des Quality Club des SFV

Der Schweizerische Fussballverband hat den Swiss Quality Club ins Leben gerufen, um die Professionalität der Vereine in den Bereichen Leitbild und Vereinsstrategie,
positive Vereinskultur, Clubmanagement, Fussballmanagement und Spirit of ­Football zu erhöhen und wenn immer möglich zu maximieren. In einer ersten Phase wurden 24 Vereinen aus der ganzen Schweiz zur Teilnahme eingeladen, darunter unser Verein.
In mehreren Workshops, Interviews und Analysen versuchen wir mit den Betreuerteams des SFV herauszufinden, wo unsere Stärken und Schwächen liegen. Wir durften dabei feststellen, dass wir im FCW bereits einige Stärken aufweisen können. Als Beispiel sei das flächendeckende Angebot im Frauen- und Mädchenfussball erwähnt.
Verbesserungspotenzial offenbarte sich in den Bereichen Kommunikation und Unfall, Kinder- und Jugendschutz. Zurzeit arbeitet der Vorstand an diesen Themen, erarbeitet ein Medienkonzept und sucht eine Verantwortliche oder einen Verantwortlichen als Bezugsperson für allfällige Klagen oder Informationen der Vereinsmitglieder.
Parallel dazu nehmen wir an einer Studie der Uni Bern zur Professionalisierung von Sportvereinen teil. Dies soll uns helfen, ein noch professionelleres Arbeiten im Verein zu ermöglichen..

Infrastruktur auf der Beichlen und Schönegg

Die beiden Sportplätze Beichlen und Schönegg erstrahlen in neuem Licht. Die in die Jahre gekommene Beleuchtungen wurden durch die Stadt ersetzt. Die Firma Elektron in der Au hat dabei ein sehr preiswertes Angebot unterbreitet, und es konnten so energiesparende LED-Leuchten montiert werden, die für Training und Spiele individuell eingeschaltet werden können.

Die Verhandlungen mit der Stadt zum Ausbau der Sportanlage Beichlen sind im vollen Gange. Unser Bedarf ist nach wie vor ein zusätzlicher Kunstrasen und ein neues Garderoben- und Materialgebäude auf der Beichlen. Begründung: Die Anzahl Mannschaften, die in der nächsten Saison auf 35 anwachsen wird, und die Tatsache, dass unsere Frauenabteilung bereits so stark gewachsen ist, dass es praktisch unmöglich ist, eine sinnvolle Trennung der Geschlechter zu gewährleisten. Der Stadtrat hat klare Gesprächsbereitschaft signalisiert und wir sind zuversichtlich, demnächst weitere Informationen zu diesem Thema liefern zu können.

Sportliches

Die Frauen 1 zeigten gegen das Team Winterthur, dessen Aufstieg in die Nationalliga B schon seit längerer Zeit feststeht, ein beherztes Spiel und verloren in den letzten Minuten knapp mit 1:2. Mit einem Sieg gegen Thusis/Cazis und einem vermeidbaren Unentschieden gegen Bühler AR konnte der zwischenzeitliche 3. Platz gehalten werden, und es gilt ihn im letzten Spiel dieser Saison gegen das punktgleiche Eschenbach zu verteidigen. So oder so darf in jedem Fall von einer erfolgreichen Spielzeit gesprochen werden.

Die Frauen 2 mussten in den letzten 3 Partien hart um weitere 2 Punkte kämpfen und werden diese Spielzeit im gesicherten Mittelfeld beenden.

Bei den Herren 1 war nach der entscheidenden Niederlage gegen Oetwil/Geroldswil die Enttäuschung gross. Zwar wurde der Tabellenletzte Tuggen klar besiegt, doch das nächste Spiel gegen den weiteren Aufstiegskandidaten Siebnen wiederum knapp verloren, was die Aufstiegshoffnungen definitiv in die nächste Spielzeit verschob. Das Unentschieden gegen Affoltern a/A , bei dem die Trainer in der 2. Halbzeit einige Junioren einwechselten, konnte die Enttäuschung des Teams nicht verbergen. Es gilt nun die letzten beiden Spiele, bei denen es um nichts mehr geht, noch positiv zu gestalten, denn nach der Saison ist vor der Saison! Und das Ziel wird auch nach erneuten Scheitern für die kommende Spielzeit, der Aufstieg sein.

Die Herren 2 absolvierten seit dem letzten Bericht lediglich zwei Spiele, die mit einem Sieg und einer Niederlage endeten, und werden die Saison im Mittelfeld abschliessen. Wie bereits erwähnt, sind die Erwartungen des Vereins für dieses Team aber ungleich höher.
Die Junioren A+ machten mit weiteren Siegen den Aufstieg in die Promotionsklasse perfekt. Sie stehen mit dem Punktemaximum an der Tabellenspitze und können in den letzten Partien nicht mehr eingeholt werden. Gratulation!

Die jüngsten Senioren erspielten sich im Campus Niederhasli gegen den Grasshopper Club mit einem klaren 4:1-Sieg den Weg in den Regional-Cupfinal. Dieser wird am 23. Juni gegen den FC Oerlikon stattfinden. Der Schwung aus dieser Partie konnte allerdings nicht in die nächsten Meisterschaftsspiele mitgenommen werden. Vier Niederlagen stehen nur einem Sieg gegenüber, was vor den letzten 3 Partien den vierten Tabellenplatz bedeutet.
Die Senioren 40+ schieden leider im Regionalcup gegen ein starkes Wallisellen klar mit 0:4 aus. In der Meisterschaft resultierten zwei Siege und eine Niederlage, was einen Mittelfeldplatz bedeutet.
Die ältesten Senioren 50+a verbleiben mit einem Sieg, einer Niederlage und einem Unentschieden auf dem dritten Tabellenrang.
Treu blieben sich die «Hobbytschütteler» der Senioren 50+b und verloren auch die letzten drei Spiele und grüssen weiterhin vom Tabellenende.
Die Junioren B Promotion haben die grosse Chance für den Aufstieg in die höchste Juniorenklasse, der Youth League. Vor den letzten drei Partien weist das Team einen Vorsprung von 4 Verlustpunkten vor den Verfolgern auf. Für den Verein und die Verantwortlichen wäre der Aufstieg ein weiteres Zeichen für die ausgezeichnete Arbeit, die in der Juniorenabteilung geleistet wird. hh

Für die weiteren Resultate der Juniorinnen und Junioren verweisen wir auf unsere Homepage www.fcwaedenswil.ch

 

 

Teilen mit: