Seit 2015 brüllt der Richtersweiler Löwe wieder, nach einer Pause von 110 Jahren.
Der schwarze Löwe ziert die charakteristischen schwarz-weissen Etiketten des Richtersweiler Biers. Dank einer Initiative der Fachgeschäfte in Richterswil wurde das Bier anlässlich des 750-Jahr-Jubiläums der Gemeinde Richterswil im Jahr 2015 wieder zum Leben erweckt.

Die Etiketten tragen den Namen Richtersweil als Hommage an die alte Richterswiler Brauerei Wolz, die von 1867 bis 1905 Brautradition pflegte. Zu dieser Zeit wurde Richterswil noch mit einem zusätzlichen «e» im Ortsnamen geschrieben. Das Bier der Brauerei Wolz war für eine kurze Zeit recht erfolgreich und wurde per Schiff rund um den Zürichsee geliefert.
Die Neuauflage des Biers entstand in Zusammenarbeit mit der Brauerei Rosengarten in Einsiedeln. Es wurde an den modernen Geschmack angepasst und das Ergebnis ist ein frisches, würziges Bier. Die Richterswiler lieben ihr Bier und feiern dies jährlich mit einem rauschenden Fest im Dorfkern. Warum findet das Fest im Sommer statt und nicht im Oktober, wenn die meisten Bierfeste stattfinden? Weil das kühle Bier im Sommer am besten schmeckt.e

Samstag, 24. Juni, von 16.00 bis 23.00 Uhr, Dorfstrasse Richterswil

Teilen mit: