Allgemein

Spezialitätenmarkt eröffnet Pflanz- und Gartensaison

Am 13. Mai fand im Grüental wieder einmal ein Spezialitätenmarkt statt.

Text & Bilder: Stefan Baumgartner

Der Treffpunkt für Pflanzenliebhaberinnen und Gartenfreunde aus der ganzen Schweiz bot ein vielfältiges Angebot: Wer nach alten oder besonders schmackhaften Tomatensorten suchte – hier wurden Liebhaberinnen und Liebhaber fündig. Über 30 Ausstellerinnen und Aussteller boten eine einzigartige Auswahl an Pflanzenraritäten und altbewährten Sorten. Obst- und Beerenpflanzen, Gemüsesetzlinge, Kräuter, Blumen, Stauden und Jungbäume wurden angeboten; ob fürs Hochbeet, für die Terrasse oder den eigenen Garten. Und so entwickelte sich schon am Morgen bei Regenschauer emsiges Treiben, denn der frühe Vogel fängt den Wurm – oder eben die frühe Pflanzerin die schönsten Setzlinge. So bildeten sich um einzelne Stände richtige Menschentrauben. Für den Pflanzentransport zum Zwischendepot und deren Bewachung sorgten dann die Pfadfinder – gegen einen kleinen Beitrag ins Kässeli. Geniesserinnen und Feinschmecker kamen ebenso auf ihre Kosten, wurden doch auch nachhaltig produzierte und regionale Spezialitäten angeboten, die degustiert und verzehrt werden konnten. In einem Innenraum wurde für «Botanisches Malen und Illustrieren» geworben, in einem Gewächshaus präsentierten sich Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudiums Umweltingenieurwesen, was sie aus ihrem Studium gemacht haben – so konnte zum Beispiel Reis aus dem Welschland erworben werden.
Ein breites Spektrum an Vorträgen und Führungen zu Themen aus dem Reich der Pflanzen rundete den Anlass im Campus rund um die wunderschönen Gärten mit Blick auf den Zürichsee ab. stb

Teilen mit: