Wädenswil Wirtschaft

Das «Tribhus» ist wieder offen

Seit dem 1. April gibt es die Dorfgärtnerei Raschle AG zweimal in Wädenswil: Nebst dem Gartencenter im Einkaufszentrum «di alt Fabrik» betreiben die Gärtner zusätzlich das «Tribhus» an der Schönenbergstrasse 5.

Text & Bilder: Stefan Baumgartner

Seit Anfang Jahr und bis im März war das Gewächshaus an der Schönenbergstrasse mitten im Zentrum geschlossen und leergeräumt. Nun wurde der attraktive Standort von der Dorfgärtnerei Raschle AG übernommen. Diese betreibt nebst dem Gartencenter im Einkaufszentrum «di alt Fabrik» weitere Standorte in Langnau am Albis und Uznach mit Blumengeschäft und Pflanzenverkauf. Nun kommt also ein weiteres Standbein hinzu. Dort, wo früher die Gärtnerei der Stiftung Bühl und danach das «Triibhuus» Blumen und Pflanzen verkauften und ein Sommer-Bistro betrieben, zieht nun wieder Leben ein. Das kleine Gewächshaus sei eine Herzensangelegenheit, meint der Inhaber der Dorfgärtnerei Raschle AG, Markus Raschle. Und auf Nachfrage hin verrät er, dass er das Gewächshaus schon länger beobachtet habe. Er habe sich bereits für eine Übernahme interessiert, als sich die Stiftung Bühl vom Standort im Zentrum zurückzog. Nun, zwei Jahre später, hat es also doch noch geklappt: «Es wäre tragisch gewesen, wenn in einem Gewächshaus nicht Pflanzen und Blumen verkauft würden», ist Raschle überzeugt. Zudem sei das «Tribhus» technisch perfekt für den Blumen- und Pflanzenverkauf eingerichtet.

Ist das «Tribhus» ein zweites Standbein oder bereits die Ablösung aus dem Einkaufszentrum «di alt Fabrik», wo das Areal irgendwann überbaut und neu gestaltet wird? Dazu Raschle: «Es ist richtig, dass auf dem Gessner-Areal irgendwann gebaut wird – nur weiss noch niemand, wann genau das der Fall sein wird. Wir wissen auch noch nicht, ob es dort eine Anschlusslösung geben wird. So war das sicher mit ein Grund, das ‹Tribhus› zu übernehmen, denn es gefällt uns sehr in Wädenswil. Von der Grösse her jedoch ist es aber kein Vergleich oder Ersatz.»

Was unterscheidet denn das «Tribhus» vom Gartencenter im Einkaufszentrum «di alt Fabrik»? «Wir haben bewusst nicht dieselben Sortimente. Wir bieten im ‹Tribhus› wie im Einkaufszentrum ‹di alt Fabrik› kreative Floristik an, konzentrieren uns hier aber auf spezielle Pflanzen und Floristik. Für Pflanzenzubehör wie Töpfe oder Gartengeräte fehlt im ‹Tribhus› der Platz.» Kreative Floristik und spezielle Pflanzen – und im Sommer ein Sommerbistro, geplant mit einfachen Speisen, Kaffee und Kuchen und feinen Drinks – so sieht das Konzept aus – ähnlich, wie das schon die Vorgänger hielten. «Die Gastronomie in den Sommermonaten war schon immer beliebt, das wollen wir weiterführen», verrät Markus Raschle. «Doch vor allem legen wir Wert auf die Floristik: Blumen für die Liebsten gibt’s im ‹Tribhus› immer, und auch schöne Geschenkideen. Wir haben bis Ende Mai im ‹Tribhus› auch einen Pflanzenmarkt, der dann dem Sommerbistro Platz macht», verrät er. 

Vorerst ist das «Tribhus» von Dienstag bis Samstag offen. «Wir haben hier ein Kernteam, dass sich um den Blumenladen kümmert; dieses Team wird dann im Sommer um die Gastro-Crew ergänzt. Damit sich das Floristikteam einspielen kann, lassen wir den Laden am Montag vorerst geschlossen. Spätestens im Juni, wenn das Sommerbistro öffnet, ist dann auch am Montag offen.»

Tribhus
Schönenbergstrasse 5, Wädenswil
tribhus.info

Öffnungszeiten:
Dienstag (spätestens ab Juni Montag) bis Freitag, 08.00–18.30 Uhr
Samstag, 08.00–16.00 Uhr

Teilen mit: