Vereine Wädenswil

«chor rezeptfrei» im Höhentraining

Endlich konnte der chor rezeptfrei wieder ein Chorweekend durchführen.

Am 1. April war es endlich soweit – der «chor rezeptfrei» traf sich im bündnerischen Laax für ein probeintensives Wochenende. Es war tatsächlich kein Aprilscherz, dass der Chor mit 44 von 50 Teilnehmern und somit fast vollständig in der Aula der Gesamtschule Laax bereitstand. 

Als erstes wurden neue Chorfotos geschossen. Dank einem regenfreien und fast sonnigen Moment konnten die Bilder im Freien gemacht werden. Dem geschulten Auge unserer chorinternen Profifotografin ist es zu verdanken, dass diese Prozedur schnell und fröhlich über die Bühne ging. Kurz vor Ende der Session gelang es dann auch noch, den gesamten Chor mit einem gelungenen Scherz in den April zu schicken.

Feilen an Songs und eine Après-Ski-Party

Doch dann galt es ernst. Am Song «Easy» von Adele musste noch gefeilt werden. Nomen ist in diesem Fall nicht unbedingt Omen … Feinschliff benötigten auch noch Songs von Dabu Fantastic, Polo Hofer und Bon Jovi. «Raindrops keep falling on my head» klang offenbar gut genug, um die Regenwolken verschwinden zu lassen und der Sonne Platz zu machen. Somit konnten alle nach vier Stunden intensiven Proben trockenen Fusses und allerbestens gelaunt ins Horgner Ferienhaus spazieren, um sich dort für das Abendprogramm vorzubereiten. Es gab eine waschechte Après-Ski-Party bei der sehr viel gelacht, gesungen und getanzt wurde. 

Stimmlich leicht angeschlagen, aber hochmotiviert, startete der zweite Probetag mit einem grossartigen Einturn- und Einsingprogramm. Anschliessend lief das Erlernen eines neuen Songs und verbessern des bestehenden Repertoires wie am Schnürchen. Gegen 15 Uhr endete das Probeweekend. Das musikalische Team unter der Leitung von Märé Bohtz wurde noch mit dem silbernen und goldenen Taktstock geehrt, bevor der Chor müde, aber zufrieden, wieder ins Unterland abreiste.

Es waren zwei erfolgreiche Tage als Vorbereitung für die verschiedenen Engagements in diesem Jahr und für «klang – das Festival», welches am 17.6.2023 stattfindet. Um 18 Uhr wird der «chor rezeptfrei» dort zu hören sein.

Einmal mehr zeigte sich, wie wertvoll und wichtig das Vereinsleben ist. Lässige Chormusik, gute Gespräche, gemeinsame Interessen und ein wunderbares Wir-Gefühl zeichnen den chor rezeptfrei aus. Wer auch gerne an so einem Weekend und im Chor dabei sein möchte: Männerstimmen sind herzlichst willkommen. Unter www.chor-rezeptfrei.ch erfahrt Ihr mehr über den Chor und die Proben.  e 

Teilen mit: