Wädenswil

Bewegte Gastroszene

Im letzten Wädenswiler Anzeiger war zur «historischen Beizentour», die als Begleitveranstaltung zur aktuellen Ausstellung von der Historischen Gesellschaft organisiert wurde, zu erfahren, dass im Wädenswil des endenden 19. Jahrhunderts bereits über 50 Beizen um Gäste buhlten. Auch heute sind es nicht viel weniger, zählt man die verschiedenen Cafés, Imbissbuden und Pizzalieferdienste mit Sitzgelegenheit mit. Doch vieles ist in Bewegung, Restaurants schliessen und eröffnen, die Branche kämpft mit Personalmangel und immer noch auch mit den Folgen der Pandemie. Eine – nicht auf Vollständigkeit beharrende – Momentaufnahme.

Text & Bilder: Stefan Baumgartner

Der 1. April war etwas mehr als eine halbe Stunde alt, als die letzten Gäste nach der «Uustrinkete» aus der «Giessbach-Ranch» torkelten. Das Lokal ausgangs Wädenswil gegen Richterswil hin wurde 1989 vom legendären Köbi Elsener eröffnet und war einst ein gut besuchtes Restaurant mit Bar im Western-Look – ein In-Lokal, in dem sich die Gäste in Reihen um die langgezogene Bar scharten.

Weitherum berühmt wurde das Restaurant, als es mit duchgehender Öffnungszeit, also mit 24-Stunden-Betrieb, aufwarten konnte. Mit Einführung des Rauchverbots in den Lokalen und nach dem Tod Elseners im Jahr 2011 verlor die Western-Beiz ihre Strahlkraft. Ob die «Ranch» je wieder als Restaurant öffnen wird, ist ungewiss. Aktuell wird das Lokal zwischengenutzt, die aktuellen Besitzer sind in der Evaluation verschiedener Möglichkeiten.

Baugespanne um das Hotel Du Lac

Seit einigen Tagen umgeben das Traditionshotel «Du Lac» an der Seestrasse beim Bahnhof Bauprofile. Das Hotel wurde 2021 von der Holenstein Gastro AG an die Betriebsgesellschaft 3300 Gastro GmbH übergeben. Diese hat den Sitz in Rapperswil und gehört wie auch die Immobilienentwicklungsfirma Generalista AG den Partnern Songtsen Gyalzur und Philipp Köchli. Der Wädenswiler Ableger der Betriebsgesellschaft wurde ein Jahr später bereits wieder gelöscht, das Restaurant war seither geschlossen. Die Hotelzimmer werden entweder tageweise im Self-check-in-System oder für Dauermieter vermietet. Nun hat die Generalista AG offenbar ein Neubauprojekt ausgearbeitet. Ob dabei immer noch ein Hotel- und/oder Restaurantprojekt mitgeplant wird, lässt Songtsen Gyalzur, Mitinhaber der Immobilienentwicklunsgfirma, offen. Sie hätten die Informationen bezüglich ihres Ersatzneubau-Projekts bereits der Zürichsee-Zeitung weitergeleitet – wie und wann diese publiziere, entziehe sich ihrer Kenntnis, liess Gyalzur den Wädenswiler Anzeiger wissen. Auch die Website des Unternehmens gibt keinen Aufschluss über die Pläne der Inhaber.
Jedoch zieht nächstens ein Pizzalieferdienst ins «Du Lac» und wird dort auch den Restaurantbetrieb – und wichtig für die Hotelgäste – das Frühstücksangebot wieder auferstehen lassen. Zumindest solange, bis die Pläne der Eigentümer baureif sind.
Und wie geht es den Betrieben, die kürzlich wiedereröffneten? Im «Gambrinus», seit Januar 2022 unter neuer Leitung, richten Carole Merkinger und André Rüttimann mit viel Humor aus, dass «viele Wege nach Wädenswil führen, aber nur einer ins Gambi». Und auch im «Nöihüüsli», wo seit November 2022 Thomas Wullschleger als Geschäftsführer, sein Neffe Illya als Koch und Leni Schiegl als Restaurantleiterin wirten, freut man sich, dass die Wädenswilerinnen und Wädenswiler langsam wieder Vertrauen fassen – nachdem vor ihnen drei verschiedene Pächter aus unterschiedlichen Gründen scheiterten.
Und zu guter Letzt: Im «Einsiedlerhof» an der Kreuzung See-/Schlossbergstrasse ist der Türkische Verein Wädenswil ausgezogen und hat Platz gemacht für Neues …

Teilen mit: