Richterswil

Aufbruchsstimmung bei der Jubiläums-GV der Fachgeschäfte Richterswil

Sehr viel positive Energie war zu spüren bei der 50. Generalversammlung der Fachgeschäfte Richterswil. Zu Beginn des Meetings wurde auf das vergangene Jahr zurückgeschaut.

Am Anfang des Jahres 2022 waren Corona und der Umbau im Dorfkern Themen, welche die Richterswiler noch beschäftigten. Dann verschwanden die Corona-Massnahmen, und im September wurde mit einem rauschenden Festwochenende der revitalisierte Dorfkern der Bevölkerung übergeben. Die Rückmeldungen sind grösstenteils sehr positiv, und die leeren Geschäftslokale konnten nach der Eröffnung des neuen Dorfkerns alle gefüllt werden. Der Verein konnte mehrere Neumitglieder willkommen heissen. Seit 2019 ist der Mitgliederbestand kontinuierlich um 30% auf ein neues Rekordhoch von 58 Mitgliedern gewachsen.

Zwei neue Vorstandsmitglieder wurden bestätigt, Anita Leuthold von Kerngrün und Falk Sommer von Hörgeräte Sommer, sind neu Vorstandsmitglieder der Fachgeschäfte Richterswil.

Verschiedene Abstimmungen fanden statt, unter anderem über den Durchführungsort des Bierfests am 24. Juni. Eine Mehrheit der Geschäftsinhaber war für eine Durchführung in der Begegnungszone.

Mit ihren jährlich wiederkehrenden Events, wie das Bierfest, die Modeschauen, den verkaufsoffenen Sonntagen und der Adventsplausch, sorgt der Verein für eine regelmässige Belebung des Dorfkerns.

Mit der neuen Begegnungszone haben die Events eine neue attraktive Bühne erhalten. Nach dem letzten Traktandum, der neuen Weihnachtsbeleuchtung, wurde die vom Restaurant Freihof, by Debbie, wunderschön hergestellte Jubiläumstorte vom neuen Vorstand angeschnitten und verteilt.

Einige Tage später fand die Frühling/Sommer-Modeschau sowie der erste bewilligte Sonntagsverkauf statt. Wegen des unsicheren Wetters wurde die Modeschau kurzfristig in den Drei Könige Saal verschoben. Bis zum allerletzten Platz war der Saal besetzt.

Die Modegeschäfte aus Richterswil mit ihren lokalen «Supermodels»  zeigten bereits zum zwölften Mal eine Fashionshow mit vielen Emotionen, souverän kommentiert von Moderator Peter Walt. e

Die nächste Modeschau findet am Sonntag, 10. September, statt.

Teilen mit: