Lokalsport Richterswil Vereine

73. ordentliche GV des FC Richterswil 

Im Singsaal Schulhaus Feld 2 fand am 17. März die Generalversammlung statt. ­Präsident Turi Güner begrüsste die 68 Anwesenden. Noch vor der Traktandenliste präsentierte er die offenen Jobs im Verein. Interessenteninnen und Interessenten können sich jederzeit bei ihm melden. 

Die Traktanden 1–4 konnten schnell durchlaufen werden. Kassier Heinz Füri erörtere die Finanzzahlen, welche dem FCR ein gutes Zeugnis im Finanzmanagement ausstellen. Wie in den letzten Jahren steht der FCR auf «gesunden Beinen» – dank den Sponsoren, dem Club 09 und vielen weiteren Unterstützern. Der FCR wächst weiter und hat aktuell 510 Mitglieder, was sehr erfreulich ist. Zwei neue Teams – 2. Aktiven-Mannschaft und B-Juniorinnen – sind dazugekommen. Obwohl für das laufende Jahr ein Minus-Betrag budgetiert wird, werden die Mitgliederbeiträge unverändert belassen – wie seit vielen Jahren – und das Budget verabschiedet. 

Bei den Ehrungen gab es für den Gruppensieg der Junioren Dc einen Matchball und das Ca ist in die Promotion aufgestiegen. Platzwart Viktor Cukjati hat per Ende 2022 aufgehört und wurde für seine 37 Jahre als Spieler, Co-Trainer und vor allem als Platzwart würdig verabschiedet. Mit einem grossen Applaus wurde ihm ein Überraschungs-Geschenk überreicht. Ebenfalls wurde Fabiana Chatelin für ihren langjährigen und unermüdlichen Einsatz für den FCR mit einem Geschenkgutschein bedacht. Dann wurden die beiden Brüder Werni und Hugo Schär für ihre 60-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Solche Urgesteine sind in der heutigen Zeit eher die Ausnahme, und ihren Geschichten aus vergangenen Tagen hört man immer gerne zu. Wie war das doch früher alles …? Leider konnte Werni selber nicht dabei sein. Beide erhielten entsprechende Geschenkgutscheine und einen gewaltigen Applaus. 

Beim Punkt Wahlen wurde Präsident Turi Güner für ein weiteres Jahr bestätigt. Der Vorstand – hier vollzog Mac Keller einen Ressortwechsel (neu Leiter Aktive + Junioren A), Christian Kuhwald neu als JUKO-Leiter und «Calo» Calogero Gennuso leitet das neu geschaffene Ressort «Digitale Medien» – wurde ebenfalls wieder gewählt. 

Der Präsident berichtet über die sehr gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde die aktuelle Situation zum Chalchbüel, Sternen, Burgmoos und Feld und die nächsten Schritte/Termine. Er zeigte auf, was der Club 09 alles für die Jugend sponsort, und dies löste einen spontanen Applaus im Saal aus. Ein grosses Danke dem Club 09! Auch den Hauptsponsoren, Prime-Sponsoren, den weiteren Sponsoren und Bandenwerber wurde gedankt, denn ohne sie wäre vieles im Verein so nicht möglich. Neuer Sponsor für die Match-Uhr ist die «Geiger AG». Vielen Dank an alle! 

Aus den anstehenden Zielen, Plänen und Absichten ist ersichtlich, dass es doch noch einiges zu tun gibt. Aber der FCR ist auf einem guten Weg. Details dazu und die nächsten Termine sind auf der FCR-Homepage ersichtlich. Zum Schluss wünschte Turi Güner allen ein erfolgreiches Fussballjahr: Siegreich, gesund und verletzungsfrei. Beim anschliessenden Apéro – vom Clubhaus-Team gesponsert – wurde viel diskutiert, gefachsimpelt und gelacht. e

Teilen mit: