Wädenswil

Wädenswiler Repair-Café von Erfolg gekrönt

Eine Woche nach den Sportferien der Wädenswiler Schulen standen sie wieder in der Freizeitanlage Untermosen an: Eingeweihte notieren sich jeweils den Termin des nächsten Repair-Cafés. Nach den vielen erfolgreichen Durchführungen der letzten Jahre hat es sich herumgesprochen, dass Maschinen, Geräte und Gegenstände aller Art hier fachgerecht und sorgfältig repariert werden.

So war es auch zum Frühlingsstart Mitte März: Durch die Zusammenarbeit der Dienststelle Soziokultur mit «Wädi rollt» und dem Förderverein der Freizeitanlage konnten über zwanzig
Freiwillige motiviert werden, sich der diversen Kundenwünsche anzunehmen, zweckmässige und kostengünstige Reparaturen vorzunehmen.
Intensiv gefordert waren die Reparateure und Reparateurinnen im Bereich Elektro/Elektronik, der auf Grund der grossen Nachfrage auch dieses Jahr personell am Stärksten besetzt war. Knapp die Hälfte der Tickets wurde hier abgearbeitet. Reichte es bei einer Kabelrolle, lediglich den Sicherungsknopf zu drücken, so mussten andernorts vor der Schadensbehebung Geräte zuerst einer gründlichen Fehlersuche unterzogen werden. Die restlichen Gegenstände wurden im Textilatelier, in der Holzwerkstatt oder im Metallbereich wieder genäht, geleimt oder geschweisst. Wo möglich, konnten die Kundinnen und Kunden auch selbst Hand anlegen und so etwas zum Gelingen beitragen.

Nach sechs Stunden intensiven Schaffens konnte Organisatorin Svenja Obrist zufrieden Bilanz ziehen: Drei Viertel der um die 150 Artikel konnten wieder auf Vordermann gebracht werden. Positiv waren einmal mehr die Rückmeldungen der Kundschaft: Die Wartezeiten waren moderat. Bestehende Kontakte mit anderen Anwesenden konnten bei einem Kaffee wiederbelebt oder bei einem Stück Kuchen neue geknüpft werden. In den Werkstätten wurde die geduldige und verständliche Beratung durch die freiwilligen Helferinnen und Helfer hervorgehoben.
Bereits steht auch der Termin für das nächste Repair-Café: Dieses wird am 21. Oktober stattfinden – wieder in der bestens ausgerüsteten Freizeitanlage Untermosen und betreut von vielen Fachpersonen aus diversen Sparten. Und eben: Eingeweihte …. (siehe Anfangstext).

Dienststelle Soziokultur/
Förderverein FZA

Teilen mit: