Wädenswil

Neuer Marktstand am Samstagsmarkt Wädenswil

Nach 43-jähriger Teilnahme mit dem Gemüsestand am Samstagsmarkt haben Heini und Käthi Hauser beschlossen, ihren Marktstandplatz an Familie Haab zu übergeben.

Text: Ernst Brändli; Bilder: stb/zvg

Bei beiden Betrieben sind neue Generationen in die Betriebsleitung eingestiegen. Der Betrieb Hauser in der Vorderen Rüti wird neu von Delia und Thomas Hauser in der elften Generation bewirtschaftet. Sie haben sich entschlossen, den Verkauf ihrer Produkte vollständig über den Hofladen abzuwickeln und darum die Markttätigkeit aufzugeben.

Der Betrieb Hessen wird seit dem 1. Januar 2023 als Generationengemeinschaft bewirtschaftet. Fredy und Theres Haab bauen auf ihrem Betrieb seit 1997 Gemüse an. Sie betreiben einen Hofladen mit einem breiten Sortiment. Weiter haben sie während zehn Jahren jeweils einen Marktstand beim Wochenmarkt in Schönenberg auf­gebaut. Dieser Aufwand wurde aber mit der Zeit für die damals junge Familie mit kleinen Kindern zu gross. Seit diesem Jahr arbeitet der Sohn Michael Haab auf dem Betrieb mit. Er hat nach der Lehre als Landmaschinenmechaniker eine Zweitausbildung als Gemüsegärtner abgeschlossen. Anlässlich der Prüfungen konnte er sich für die Berufsmeisterschaften Swiss Skills qualifizieren. Dort holte er sich den Titel eines Schweizer Meisters in der Sparte Gemüsegärtner. Er wird in Zukunft den Betriebszweig Wochenmarkt leiten und regelmässig auf dem Markt anzutreffen sein.

Im November 2022 war die Familie Hauser mit all ihren Helfern zum letzten Mal auf dem Samstagsmarkt.

Wie im Betrieb Vordere Rüti wird auch im Hessen nach den Grundlagen des ÖLN (ökologischer Leistungsnachweis) bewirtschaftet. Familie Haab liegt die Produktion von gesundem, regional produziertem Gemüse am Herzen. Ausserdem bewirtschaften sie auf ihrem Betrieb das doppelte der geforderten Ökologischen Ausgleichsflächen. Weiter beugen sie auch dem Food Waste bei der Produktion vor. Sie verwerten zum Beispiel die nicht markttauglichen Tomaten zu Saucen.
Fredy Haab ist zudem stolz darauf, dass auf seinem Betrieb bei seinen Streuflächen entlang des Aabachs die grösste Wasseramsel-Population des Kantons Zürich beheimatet ist.
Die Produktionsrichtung des Betriebes läuft synchron mit der Direktvermarktung. Familie Haab produziert neben vielen Gemüsearten als einer der wenigen Marktfahrer der Region auch die Kartoffeln selber. Freilandeier, wie auch Fleisch von Freilandschweinen, werden ebenfalls direkt auf dem Betrieb produziert. Ingwer, Süsskartoffeln und neu in einem Versuch auch Quinoa, gehören zum Sortiment der angepflanzten Gemüse.

 

 

Teilen mit: